Dacia: Wärmflasche als Trost für abopflichtige Sitzheizungen
Vor einiger Zeit sorgten Meldungen für Kopfschütteln, dass einige Hersteller wie z.B. BMW manche Funktionen - wie unter anderem die Sitzheizung - als Abomodell anbieten. Heißt, die Hardware ist in jedem Auto verbaut, will man sie nutzen, muss man die Funktion aber extra abonnieren. Das kostet bei BMW rund 100 Euro pro Jahr.
Jetzt macht sich ein anderer Hersteller, der vor allem für seine kostengünstigen Modelle bekannt ist, darüber lustig - ohne andere Hersteller beim Namen zu nennen.
Dacia hat dieser Tage in Großbritannien eine lustige Aktion mit dem Titel "Retter der beheizten Sitze" gestartet.
Das Beheizen von Sitzen, zusätzliche Manövrierfähigkeit und die Aktivierung von assistierten Fahrfunktionen sind alles Beispiele für die jüngsten Versuche einiger Autohersteller, den Verbrauchern Gebühren für Dinge in Rechnung zu stellen, mit denen ihr Auto bereits gebaut wurde. Inzwischen ist Dacia dafür bekannt, Einfachheit anzubieten, wobei Kunden auf alles zugreifen können, wofür sie ursprünglich mit ihrem Fahrzeug bezahlen, heißt es auf der Homepage von Dacia UK.
Konkret bekommen alle Kunden, die am 1. und 2. Februar den jeweiligen Dacia-Händler in London, Manchester oder Swansea aufsuchen, eine Wärmflasche mit Dacia-Schriftzug geschenkt. Die Wärmflaschen gibt es, solange der Vorrat reicht, sagt Dacia.
Luke Broad, Dacia Brand Director für das Vereinigte Königreich, sagte: „Unsere ‚Heated Seat Saviours‘ sind ein kleiner Scherz, aber sie zeigen die Richtung auf, in die die gesamte Branche in Bezug auf den abonnementbasierten Zugriff auf Funktionen geht. Jemanden zu bitten, extra zu zahlen, um werkseitig eingebaute Ausrüstung zu aktivieren, ist sicherlich nicht Dacia! Wir glauben an Einfachheit und bieten unseren Kunden Technologien, die das Fahren bequemer und komfortabler machen, mit Funktionen, die im Anschaffungspreis eines Autos enthalten sind."
Übrigens erklärt Dacia, neben einer ganzen Reihe von anderen Sicherheitsvorkehrungen, dass man die Wärmflasche nur zum Anwärmen der Sitze verwenden soll - vor Fahrtantritt ist sie wieder aus dem Auto zu nehmen, um Verbrennungen durch heißes Wasser zu vermeiden.
Kommentare