Cupra zeigt virtuelle, sportliche Studie DarkRebel

Zwei futuristische Autos stehen auf einem felsigen Untergrund vor einem bewölkten Himmel.
Der sehr sportliche Shooting Brake ist die ultimative Interpretation der Markenvision.

Cupra nutzt die offizielle Präsentation des Tavascan, um ein besonderes Showcar zu zeigen - den DarkRebel. Der sehr sportlich gehaltene Cupra ist das erste Showcar, das im Metahype – dem Cupra-Raum im Metaversum – präsentiert wird. 

Der Cupra DarkRebel ist die ultimative Interpretation unserer Vision“, sagt Wayne Griffiths, CEO von Cupra. Das Ding ist natürlich nur eine Studie und weniger eine Vorschau, sondern vielmehr eine Provokation, die zeigt, dass Design ein Dialog ist, kein Prozess, erklären die Designer. Von einer Serienfertigung spricht natürlich keiner, aber gleichzeitig sieht Chef Wayne Griffiths Cupra als die Wilden.

Die dreieckige Lichtsignatur, wie sie auch schon der Tavascan hat, wird aber das Markenzeichen von Cupra.

Ein futuristisches, silbernes Konzeptauto mit leuchtend gelben Akzenten vor einem dunklen Hintergrund.

Ein blauer Sportwagen steht auf einer dunklen, felsigen Oberfläche mit schwebenden Felsen im Hintergrund.

Blick aus dem Cockpit eines futuristischen Fahrzeugs auf eine karge Landschaft.

Cupra hat zudem ein virtuelles Labor geschaffen, den sogenannten Hyper Configurator. Mit diesem können User in verschiedenen virtuellen Welten interagieren und mit der Gestaltung von Farben, Materialien und Oberflächen in einer bisher unbekannten Art und Weise experimentieren. Auf diese Weise wird es Fans ermöglicht, ihre eigene Version des Showcars zu gestalten und damit das reale Design des physischen Modells zu beeinflussen, das in naher Zukunft vorgestellt werden soll.

Kommentare