Cockpit ohne Tasten und Knöpfe: Tesla schafft auch noch den Blinkerhebel ab

Um den Tesla Autopiloten wird jetzt in einem Gericht verhandelt.
Den Blinker setzen: das ist ein Automatismus, den jeder Autolenker kennt. Hebel heben oder senken - es blinkt. Bei Tesla ändert man das jahrzehntelang erprobte System jetzt.

Es ist wohl eine der eingeübtesten Bewegungen im Auto: will man abbiegen, setzt man den Blinker. Und dafür wird der Hebel nach oben oder unten bewegt - das Auto zeigt an, dass der Fahrer ein Manöver startet.

Tesla will mit dem System nun brechen: die Blinkerhebel werden abgeschafft, stattdessen gibt es Tasten.

Cockpit ohne Tasten und Knöpfe: Tesla schafft auch noch den Blinkerhebel ab

Im neuen Tesla Model 3 greift man also künftig bei den Blinkerhebeln ins Leere. Den Hebel gibt es nicht mehr. Der Blinker wird in den neuesten Modellen über zwei Tasten links im Lenkrad aktiviert. Die Tasten liegen nebeneinander und sind durch eine Linie getrennt. Sodass man sie auch blind finden soll. 

Touch statt Drücker

Die nochmalige Reduktion im Tesla-Cockpit steht für einen Trend, dem viele Autohersteller folgen. Autohersteller sparen bei Knöpfen und Drückern und Reglern - bei vielen Autos wird neuerdings alles über das Touch-Display bedient. Teils auf Kosten der Sicherheit, weil die Navigation im Navigationssystem oft nicht so einfach ist. Vor allem während der Fahrt. 

Bringt die Knöpfe zurück

Das Thema polisiert so stark, dass erste Stimmen laut werden und die Knöpfe zurückfordern. "Bring back buttons" – bringt die Knöpfe zurück! –, fordert Matthew Avery. Avery leitet die Strategieentwicklung bei EuroNCAP (der Verein, der die Autos auf ihre Sicherheit überprüft). Seine Kritik: Bedienelemente wie Tasten, Druckschalter oder eben Blinkerhebel verschwinden aus neuen Autos. Das würde Fahrer ablenken und die Unfallgefahr erhöhen. Ab 2026 werde dieser Aspekt in der Bewertung auch stärker berücksichtigt, kündigte Avery an. Sterne also nur noch für einfache Bedienbarkeit? Kein schlechter Zug.

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