Kleinster Preis: Citroen fordert mit dem e-C3 die chinesische Konkurrenz heraus

Kleinster Preis: Citroen fordert mit dem e-C3 die chinesische Konkurrenz heraus
Ein Elektroauto ab 23.300 Euro: Citroen bringt sein günstigstes E-Auto auf dem Markt und will den Preis bis 2025 sogar noch unterbieten.

Citroen: die Marke ist von Anfang an bekannt dafür, leistbarez Autos zu machen, die immer auch für ein bisschen Aufsehen gesorgt haben. Das gewisse Etwas - aber erschwinglich, für Familien, für die breite Masse.

Mit der Enthüllung der vierten Generation des C3 stellt Citroën die Standards für in Europa entwickelte und gefertigte Fahrzeuge des B-Segments nun auf den Kopf. Der vollelektrische e-C3 bietet klassenbesten Komfort, ein entspanntes Elektroerlebnis, eine herausragende Ausstattung sowie ein bemerkenswertes Preis-Leistungs-Verhältnis. Produziert wird er in Europa.

 

Kleinster Preis: Citroen fordert mit dem e-C3 die chinesische Konkurrenz heraus

Mit dem vollelektrischen e-C3 läutet Citroën die bereits vierte Generation des Modells ein, das seit Einführung im Jahr 2002 mehr als 5,6 Millionen Mal verkauft worden ist. Der C3 ist das beliebteste Citroën Modell und macht 29 Prozent des europäischen Verkaufsvolumens der Marke aus. Im Jahr 2022 erreichte der C3 einen Anteil von 11 Prozent am B-Segment-Markt in Europa.

Mit dem ersten in Europa entworfenen und produzierten vollelektrischen B-Hatchback für Kund:innen, die die Vorteile der emissionsfreien Mobilität zu einem fairen und erschwinglichen Preis nutzen möchten, wird Elektromobilität für alle zugänglich gemacht.

Die wichtigsten Eckdaten:

- Der ë-C3 bietet ein komfortables Fahrgefühl durch die Kombination des bewährten Citroën Advanced Comfort® Fahrwerks mit den neuen Citroën Advanced Comfort® Sitzen. Für Fahrer:innen und Insass:innen unsichtbar, sorgen die progressiven hydraulischen Anschläge für ein einzigartiges Komfortgefühl. Dank der sanften Abstimmung der Federung entsteht an Bord das Gefühl, über Fahrbahnunebenheiten hinwegzugleiten. Bei diesem System werden in Verbindung mit dem Stoßdämpfer und der Feder anstelle mechanischer Anschläge zwei progressive hydraulische Stoßdämpfer verwendet − einer für die Kompression, der andere für die Dekompression (oder Zugstufe).

- Höher und quadratischer, aber mit ähnlichem Profil: Der neue ë-C3 bietet kompromisslosen Komfort, eine höhere Fahrposition (+100 mm im Vergleich zum durchschnittlichen B-Segment Modell), um das Ein- und Aussteigen zu erleichtern, eine höhere Bodenfreiheit sowie äußere Schutzelemente, die den Kundenwünschen entsprechen. 

Der 83 kW/113 PS starke Elektromotor liefert Leistung und Drehmoment für tägliche Fahrten und lange Strecken, während das 44-kWh-LFP Batteriepaket eine WLTP-Reichweite von bis zu 320 km ermöglicht. 100-kW-Gleichstrom-Schnellaufladung von 20 auf 80 Prozent Kapazität in nur rund 26 Minuten. Einfacher Zugang zu mehr als 540.000 Ladestationen in ganz Europa.

Kleinster Preis: Citroen fordert mit dem e-C3 die chinesische Konkurrenz heraus

Die neuen Preise

Zum ersten Mal in Europa hat Citroën den neuen Citroën e-C3 auf einer Plattform entwickelt, die von Anfang an für einen rein elektrischen Antriebsstrang ausgelegt ist. Das Fahrzeug basiert auf einer Version der hochflexiblen globalen „Stellantis Smart Car“-Plattform, die es Citroën ermöglicht, den neuen ë-C3 zu Preisen ab 23.300,- Euro anzubieten.

Der neue, vollelektrische e-C3 wird für seine europäischen Kunden in einer gestrafften Palette von lediglich zwei gut ausgestatteten Versionen YOU und MAX – erhältlich sein. Bereits die Einstiegsversion YOU verfügt über eine umfangreiche Serienausstattung, darunter LED-Frontscheinwerfer, Citroën Advanced Comfort® Fahrwerk, Active Safety Brake, das neue Citroën Head-Up-Display, My Citroën Play mit Smartphone-Station für Infotainment, elektrische Außenspiegel, automatische Lichtfunktion, Einparkhilfe hinten, Heckspoiler, Tempomat, manuelle Klimaanlage und 6 Airbags. 

Die Topversion MAX bietet unter anderem zusätzlich 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, LED-Rückleuchten, Sichtschutzverglasung hinten, Citroën Advanced Comfort® Sitze, 60/40 umklappbare Rücksitzbank, 10,25-Zoll-Farbbildschirm mit Smartphone-Spiegelung Klimaautomatik, beheizte Außenspiegel,3D-Navigation, kabellose Smartphone-Aufladung, Rückfahrkamera, elektrochrome Rückspiegel und elektrische Fensterheber hinten.  

Europa-Offensive

Der neue e-C3 ist das erste Fahrzeug im vollelektrischen B-Segment, das ein europäischer Hersteller in dieser Preisklasse in der Region anbietet. Er wurde in Europa entwickelt – im Citroën Studio im Stellantis Automotive Design Network in Velizy-Villacoublay bei Paris – und wird in Europa im Stellantis Werk Trnava in der Slowakei gefertigt. Der neue Citroën E-C3 kommt im zweiten Quartal 2024 in den Handel.

Während Citroën davon ausgeht, dass der neue e-C3 den Markt für in Europa entwickelte und gebaute B-Segment Fließhecklimousinen aufmischen wird, gibt es weitere gute Nachrichten für Autokäufer, die einen noch günstigeren Einstieg in das vollelektrische Fahren in der Stadt suchen. Das neue Modell mit bis zu 320 km Reichweite nach WLTP wird bis 2025 durch eine Version mit bis zu 200 km Reichweite nach WLTP ergänzt, so dass der neue Citroën ë-C3 mit einem Preis von 19.990,- Euro noch erschwinglicher wird.

Kommentare