Car of the Year 2021: Toyota Yaris ist das "Auto des Jahres"
Bei dem live im Netz übertragenen Event aus den Genfer Messehallen wurden die Punktewertungen der 59 Juroren aus 22 Ländern im Countdown-Verfahren enthüllt. Am Ende stand fest, dass sich der Toyota Yaris mit 266 Punkten mit dem begehrtesten Titel der internationalen Autobranche schmücken darf.
Als "Car of the Year 2021" löst der Toyota Yaris den Peugeot 208 ab, der im Vorjahr den Titel gewonnen hatte. Hinter dem diesjährigen Sieger lieferten sich der der Fiat 500e und der Cupra Formentor ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Stockerlplätze. Letztlich setzte sich der Fiat mit nur einem Punkt Vorsprung vor dem Cupra auf den zweiten Platz.
Damit konnte die erst drei Jahre alte Marke Cupra den internen Kampf der Modelle aus dem Volkswagenkonzern klar für sich entscheiden. Der Formentor liegt mit Respektabstand vor dem VW ID.3, der den vierten Platz unmittelbar vor dem Skoda Octavia belegt.
Dahinter folgt mit dem Land Rover Defender das einzige ausgewachsene SUV, das es in die Shortlist geschafft hatte. Platz 7 geht an den Citroën C4.
Besonderheit der seit 1964 bestehenden ältesten Auto-Wahl der Welt gegenüber anderen, in den letzten Jahren inflationär aufgepoppten Auto-Preisen: Die aus 59 Fach-Journalisten aus ganz Europa (von Portugal bis Russland und von Finnland bis zur Türkei) bestehende Jury veröffentlicht ihre Wertungen samt den dafür relevanten schriftlichen Begründungen pro Kandidat auf der Website der Car-of-the Year-Organisation https://www.caroftheyear.org/.
Die Wertung der Wahl zum Auto des Jahres 2021 im Einzelnen:
Kommentare