BYD bringt zwei weitere Modelle nach Österreich

Links der Dolphin, rechts der Seal
Die neuen Elektroautos starten noch vor Jahresende bei uns

Nach dem Atto3, dem Han und dem Tang bringt der chinesische Elektroauto-Riese BYD nun zwei weitere Autos nach Österreich. Die heißen Seal und Dolphin und gehören (wie der Name vermuten lässt) zur Ocean-Serie von BYD. Sie sind im „Ocean Aesthetics“-Design gestaltet und basieren auf der modernen BYD e-Plattform 3.0.

Der Dolphin ist eine Schräghecklimousine im C-Segment, der Seal ordnet sich als  ästhetisch anspruchsvolle, sportliche und dynamische Limousine im D-Segment ein. Wobei der Dolphin seine Kraft über die Vorderräder auf die Straße bringt, der Seal über Heck- oder Allradantrieb. Im Dolphin sorgt eine 60-kWh-Batterie für eine Reichweite von rund 427 km, im Seal ist es eine 82-kWh-Batterie, mit der 520 bis 570 km drinnen sein sollen.

Der BYD Seal verfügt über einen 8-in-1-Elektroantrieb mit einem effizienten Elektromotor, der in der Version mit Hinterradantrieb 230 kW (313 PS) liefert. Die Allradkonfiguration verfügt über einen 8-in-1- und einen 3-in-1-Elektroantrieb, der 160 kW auf die Vorderräder und 230 kW auf die Hinterräder überträgt und so eine maximale kombinierte Motorleistung von 390 kW (530 PS) erreicht.

Der Dolphin entspricht in Sachen Leistung (und Ladeleistung) dem Atto3: Heißt, der E-Motor leistet 150 kW, geladen wird mit 11 kW (AC) bzw. 88 kW (DC).

Die Preise sind noch nicht bekannt, man kann die Autos aber schon gegen eine Gebühr von 1000 Euro vorreservieren. Der BYD Dolphin kommt im 3. Quartal in Österreich auf den Markt, die ersten Modelle des BYD Seal werden im 4. Quartal erwartet.

Mehr über die Autos und einen ersten Fahrbericht lesen Sie am Freitag im KURIER und auf motor.at.

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