Bonjour Oli: Citroëns Konzept hat Kanten und ist gut zur Umwelt

Die Frontansicht des Citroën „oli [all-ë]“ mit dem roten Logo und dem Ladeanschluss.
Citroëns Konzept hat Kanten und ist gut zur Umwelt: Weniger Ressourcen, weniger Gewicht, weniger Energie. Noch ist das Fahrzeug einmalig.

Die Versprechungen von Citroen-Marketing-Chefin Stephanie Haider sind groß. "Wir können und wollen saubere nachhaltige Mobilität für alle möglich machen. Citroen soll weiterhin für alle leistbar und zugänglich sein. Komfort bieten und auch in Zukunft Neues wagen und mutig sein". 

Eine Frau sitzt auf dem Citroën „oli [all-ë]“.

Bei der Vorstellung des Konzeptautos Citroen Oli in Wien markierte man die Strategie für die Zukunft. Autofahren solle weiterhin Spaß machen. Das Konzeptauto Oli ist "reduziert, fokussiert, ein Labor auf Rädern". Jede Komponente könne repariert und recycelt werden. Geringes Gewicht und Effizienz sind der Schlüssel.

Citroën - und natürlich auch der Oli - ist ein Auto, das Spaß macht. Citroens Ziel: Maximal eine Tonne Gewicht, 400 km elektrische Reichweite, maximal 10 kwh Verbrauch auf 100 km. Neue Materialien und weniger Komponenten schaffen ein Auto, leicht und trotzdem robust ist. So besteht etwa der luftdurchlässige Sitz mit vielen Löchern nur aus drei Teilen.

Eine Frau sitzt auf dem Citroën „oli [all-ë]“.

Der offene Kofferraum eines Citroën-Fahrzeugs mit roten Sitzen.

Die Rückansicht eines Citroën-Konzeptfahrzeugs mit geöffneten Türen und Heckklappe.

Innenraum eines Autos mit roten Sitzen und Armaturen.

Die Rückansicht des Citroën oli [all-ë] Concept Car auf einer Ausstellung.

Eine Frau sitzt lächelnd in einem futuristisch anmutenden, orangefarbenen Auto.

Ein weißes Citroën-Konzeptfahrzeug mit roten Akzenten steht auf einer Bühne.

Die Frontansicht des Citroën Oli [all-ë] Concept Car auf einer Ausstellung.

Der Citroën Oli [all-ë], ein Konzeptfahrzeug, steht auf einer Bühne.

Das rote Citroën-Logo auf einem strukturierten Hintergrund mit dem Schriftzug „Citroën Nothing Moves Us Like Citroën“.

Oli soll Inspiration sein, für das Auto der Zukunft. Denn es seit "GENUG!" verschwendet und verbraucht worden, sagt der Autokonzern.

Wie viel von dieser Fahrzeugstudie in die zukünftigen Autos von Citroen zu finden sein wird, ist offen. 

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