BMW: Das ist neu am X2 und was der elektrische iX2 kann

Zwei BMW X6 in Blau und Rot stehen in einer Lagerhalle.
Das kompakte und sportliche SUV startet bei uns im kommenden März, Preise gibt es auch schon.

Nach dem neuen X1 folgt nun konsequenterweise auch der neue X2. BMW sieht das Ding als Sports Activity Coupé (SAC) im Premium-Kompaktsegment. Und nun gibt es die zweite Generation des X2.

Betont wurde von den Designern die Differenzierung zum X1 (laut BMW ein kompaktes Sports Activity Vehicle). Markant beim neuen X2 ist vor allem das Heck mit weit ausgestellten Radhäusern und betonter "Hüfte". Frontseitig sorgt eine nahezu sechseckige BMW Niere für den entsprechenden Auftritt, wer noch mehr Show haben will, kann hierfür die die Konturbeleuchtung BMW Iconic Glow dazubestellen.

Ein roter BMW fährt auf einer Landstraße unter einem bewölkten Himmel.

BMW iX2

Ein roter BMW iX2 fährt auf einer Landstraße vor einer Hügellandschaft.

BMW iX2

Ein roter BMW steht in einer dunklen Garage.

BMW iX2

Der geöffnete Kofferraum eines roten BMW mit hellen Ledersitzen.

Kofferraum: Bis 1470 Liter Ladevolumen (1400 Liter beim iX2)

Innenansicht eines BMW-Fahrzeugs mit Blick auf das Armaturenbrett und die Landschaft im Hintergrund.

Cockpit: BMW Operating System 9 mit Curved Display

Ein blauer BMW X2 fährt auf einer Landstraße vor einer Hügellandschaft.

X2 M35i

Ein blauer BMW X2 M35i fährt auf einer Landstraße.

X2 M35i

Ein blauer BMW fährt auf einer Landstraße an einer Hügellandschaft vorbei.

X2 M35i

Nahaufnahme der Frontpartie eines blauen BMW X2 mit markantem Kühlergrill und Scheinwerfern.

X2 M35i

Was die Abmessungen betrifft, so ist der X2 im Vergleich zum Vorgängermodell in der Länge um 194 Millimeter auf 4.554 Millimeter, in der Breite um 21 Millimeter auf 1.845 Millimeter und in der Höhe um 64 Millimeter auf 1.590 Millimeter gewachsen.

Bei den Antrieben können X2-Kunden aus dem Vollen schöpfen. Den BMW gibt es mit Benziner, Diesel oder als rein elektrische Version.

Basismotorisierung bei den Benzinern ist ein 170-PS-Motor mit Mild-Hybridtechnik im X2 sDrive20i. Wer mehr Schmalz benötigt, kann zum M35i xDrive mit 300 PS greifen. Auch ein Diesel ist im Angebot, der leistet als sDrive18d 150 PS. Eine weitere Dieselvariante wird übrigens ab Sommer 2024 verfügbar sein. Alle Verbrennermotoren werden werden serienmäßig mit einem 7-Gang Steptronic Getriebe mit Doppelkupplung kombiniert.

Zum Marktstart ist auch schon die rein elektrischen Version, der iX2 verfügbar. Der kommt als Allradversion iX2 xDrive30 auf 230 kW/313 PS, bei einer Reichweite von 417 bis 449 Kilometer. Geladen wird an einem AC-Anschluss mit 11 kW bzw. optional 22 kW, an einem DC-Anschluss kann man mit bis zu 130 kW laden. Analog zum iX1 wird es auch vom iX2 eine eDrive 20 Version (150 kW/204 PS) geben.

Markteinführung ist bei uns im März 2024. Die Preise stehen auch schon fest:

sDrive20i: ab 46.550 Euro

sDrive18d: ab 48.850 Euro

M35i xDrive: ab 67.150 Euro

iX2 xDrive30: ab 57.400 Euro

iX2 eDrive20: ab 47.400 Euro

Kommentare