Audi S3: Das können die neuen kompakten Kraftprotze

a204409_large.jpg
Nun hat auch die neue Generation des Audi A3 ihre beiden Topmodelle: Den S3 gibt es als Limousine und als Sportback

Es war nur eine Frage der Zeit. Nachdem die neue Generation des Audi A3 mit den jeweiligen Basismodellen und Karosserievarianten auf den Markt gekommen ist, schieben die Ingolstädter jetzt die beiden Topmodelle nach.

Den neuen Audi S3 gibt es nämlich sowohl als Limousine als auch als Sportback. Das Herzstück der beiden Kompakt-Sportler bildet der 310 PS leistende Zweiliter-TFSI-Benziner, der auch ein stolzes Drehmoment von 400 Nm zur Verfügung stellt.Das reicht für einen Beschleunigungswert von nur 4,8 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h und eine elektronisch abgeregelte Spitzengeschwindigkeit von 250 km/h.

a204404_large.jpg

a204368_large.jpg

a02204377_large.jpg

a03204406_large.jpg

a04204381_large.jpg

Gegenüber den Vorgängern sind die beiden neuen Audi S3 aber auch deutlich gewachsen. Die Limousine hat in der Länge 4 cm zugelegt, der Sportback 3 cm. In der Breite haben beide S3-Varianten 3 cm dazubekommen. Das bringt vor allem mehr Schulter- und Ellenbogenraum für die Passagiere an Bord.

Gegenüber dem normalen A3 ist die Karosserie der beiden S3 um 15 mm tiefergelegt. Auf Wunsch gibt's zum serienmäßigen S-Sportfahrwerk auch eine Dämpferregeleung dazu, wobei hier die Spreizung zwischen Komfort und Dynamik größer ist, als beim Vorgänger.

Portioniert wird die Kraft von einer 7-Gang S-tronic, auf die Strraße gebracht unter Mithilfe eines quattro-Allradantriebes. Dabei verschiebt die hydraulische Lamellenkupplung vor der Hinterachse die Antriebskraft je nach Bedarf vollvariabel zwischen vorn und hinten.

Bei den Kapiteln Infotainment und Fahrer-Assistenzsysteme sind beide S3 natürlich auf der Höhe der Zeit, was trotz aller Sportlichkeit auch einen Effizienz-Assistenten beinhaltet, der zu einer verbrauchsschioenden Fahrweise beitragen soll.

Die beiden neuen S3-Modell von Audi können bei uns ab Ende August bestellt werden, ab Oktober sollten die ersten Modelle bei den heimischen Händlern stehen.

Die Preise stehen derzeit noch nicht fest.

Kommentare