Vespa Officina 8: Eine Hommage an die Ursprünge einer Legende

Vespa
Mit der neuen Officina 8-Edition feiert Vespa die Anfänge der Kultmarke. Was hinter dem nostalgischem Design steckt.
  • Die Vespa Officina 8-Edition würdigt die legendäre Experimentierabteilung im Piaggio-Werk, wo die ersten revolutionären Modelle entstanden.
  • Das Design der Sonderedition inspiriert sich an historischen Details, wie dem matt-metallischen Blu Officina 8-Farbton und handwerklichen Akzenten.
  • Jedes Modell wird mit einem Welcome-Kit ausgeliefert, das die Geschichte der Officina 8 dokumentiert und durch eine spezielle Zubehör- und Bekleidungslinie ergänzt wird.

Mit der Sonderedition Vespa Officina 8 schlägt der italienische Kultroller ein neues Kapitel auf - und blickt zugleich tief in seine Vergangenheit. Die Edition ist inspiriert von der historischen "Officina 8", der legendären Experimentierabteilung im Piaggio-Werk in Pontedera, wo nach dem Zweiten Weltkrieg die ersten revolutionären Vespa-Modelle entstanden. 

Ort der Visionen

Dort arbeiteten Designer, Mechaniker und Testfahrer Seite an Seite  viele mit Wurzeln in der Luftfahrttechnik. Die Officina 8 galt als ein Ort der Visionen und des Aufbruchs, aus dem einige der bekanntesten Modelle und Rekorde der Vespa-Geschichte hervorgingen.

Vespa

Das exklusive Officina 8-Setup findet sich in zwei Modellen der Baureihe wieder: der Vespa Primavera - in den Versionen 50, 125 und 150 ccm, sowie der leistungsstarken Vespa Gtv 310, die mit ihrem niedrigen Scheinwerfer und dem freiliegenden Lenker.

In der Officina 8 wurden neue Ideen, darunter auch die revolutionärsten, geboren: In der Werkstatt wurde die erste Vespa entworfen und anschließend als Prototyp gebaut, sowohl für die Serienproduktion als auch für Rennen und Rekorde. Die Ausschnitte für die Metallarbeiter, die speziellen Fahrgestellmodelle und der Sandguss für die Versuchsmotoren wurden alle im Haus hergestellt. 

Der Prototyp wurde dann den Testfahrern übergeben, die Zehntausende von Kilometern auf diesen Motorrädern zurücklegten, bevor sie entschieden, welche in die Produktion gehen oder welche neuen Wettbewerbsfahrzeuge gebaut werden sollten. So entstanden die eleganten Linien und der zeitlose Stil der Vespa.

Eine begehrte blaue und messingfarbene Anstecknadel mit der Aufschrift „Piaggio 8“, die an den Arbeitsanzügen getragen werden sollte, kennzeichnete die Techniker, die in der geheimsten und am meisten beneideten Abteilung des Werks arbeiteten.


Die Vespa, die 1950 17 Geschwindigkeits- und Ausdauerweltrekorde und 1951 den Flugkilometerrekord aufstellte, die legendäre „98 Corsa“ und die Modelle, die das anstrengende Offroad-Rennen „Six Days“ dominierten, sind nur einige der in Officina 8 entstandenen Meisterwerke der Sonderanfertigung.

Jedes einzelne Teil wurde mit Sorgfalt gefertigt und unterstreicht die handwerkliche Verarbeitung, die die besten italienischen Manufakturen kennzeichnet. Das Talent und das technische Know-how der Officina 8 waren so groß, dass jedes einzelne Fahrzeug, das in der Werkstatt entstand, ein absolutes Unikat war, das die beste Technologie seiner Zeit mit dem Stil und der Eleganz verband, die Vespa so berühmt machen sollten.

Die neue Sonderedition greift diese Geschichte sowohl optisch als auch handwerklich auf. Erhältlich ist sie auf zwei der ikonischsten Modelle: der Vespa Primavera (in 50, 125 und 150 cm³) und der sportlich-markanten Vespa GTV 310 mit tief sitzendem Scheinwerfer und freiliegendem Lenker. 

Der Chic robuster Arbeitskleidung

Auffälligstes Merkmal ist der exklusive Farbton Blu Officina 8, ein mattes, metallisches Industrieblau, das an klassische Werkstattmaschinen und robuste Arbeitskleidung erinnert. Kombiniert wird es mit satinierten Metallakzenten aus Aluminium und Messing darunter Felgen mit diamantgeschliffenem Kanal, veredelte Lenkerabdeckungen sowie Aluminiumprofile am Scheinwerfer und Beinschild.

 

Vespa

Farben und Materialien, die typisch für mechanische Werkstätten und die Welt der Luftfah sind: Die Vespa Officina 8 bringt auch die Anstecknadel aus Messing und blauem Harz zurück, die von den Mitgliedern der historischen Versuchsabteilung mit Stolz getragen wurde.

Auch die Doppelsitzbank zeigt Liebe zum Detail: horizontale Prägungen, doppelte Ziernähte und glänzende Messingnieten verweisen auf klassische Handwerkskunst. Die GTV-Variante ist zudem mit einer starren Verkleidung in Fahrzeugfarbe ausgestattet ein direkter Verweis auf historische Rennmodelle. Matte schwarze Lenkerendenspiegel und weitere Details unterstreichen den sportlichen Charakter der Edition.

Welcome-Kit inklusive

Jede Vespa Officina 8 wird mit einem hochwertigen Welcome-Kit ausgeliefert: einer Sammelbox in Editionsfarben samt Besitzerbuch, das anhand originaler Archivmaterialien die Geschichte der Officina 8 dokumentiert – jener Abteilung, in der Vespa ihre charakteristische Mischung aus Innovation und Stil fand.

Wer noch mehr Geld ausgeben will findet eine speziell abgestimmte Zubehör- und Bekleidungslinie. Vom Helm über Topcase bis zur Windjacke, Hoodie, T-Shirt und Schlüsselanhänger greifen sämtliche Produkte die Industrieästhetik und grafischen Elemente der Edition auf.

Kommentare