Triumph Speed Triple 1200 RS: Clevere Elektronik, mehr Schmalz

Triumph Speed Triple 1200 RS: Clevere Elektronik, mehr Schmalz
Die Motorleistung des Naked Bikes steigt auf 183 PS, dazu gibt es ein elektronisch geregeltes Fahrwerk.

Zusammenfassung

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  • Triumph präsentiert die Speed Triple 1200 RS mit 183 PS, mehr Drehmoment und Euro 5+ konformem Motor.
  • Neue semiaktive Öhlins-Fahrwerke sorgen für besseres Handling und Komfort, begleitet von einem einstellbaren Lenkungsdämpfer.
  • Marktstart im April bei 23.895 Euro in Österreich.

Als Kultmotorrad mit der bis dato mächtigsten Dreizylinder-Performance bezeichnet Triumph die neue Speed Triple 1200 RS. Das Power Naked Bike bietet mehr Leistung und Drehmoment als alle Modellgenerationen zuvor.

Mit 183 PS leistet der neue Motor um drei PS mehr als die Vorgänger-Generation (Drehmoment 128 Nm). Der Motor soll dabei nicht nur leistungsstärker, sondern auch langlebiger sein. Natürlich erfüllt der Motor die Abgasnorm Euro 5+. Dazu verbaut man einen neuen Akrapovič-Endschalldämpfer mit Titan-Außenhülle und -Halterung samt einer Endkappe aus Kohlefaser.

Triumph Speed Triple 1200 RS: Clevere Elektronik, mehr Schmalz

Wichtige Neuerung ist die neueste Generation semiaktiver Öhlins-Fahrwerke. Das elektronisch gesteuerte Chassis soll für eine noch schnellerer Anpassung und verbessertem Komfort und damit für ein perfekt abgestimmtes, präzises und dynamisches Handling sorgen. Die Dämpfungseigenschaften der Federung werden dabei kontinuierlich überwacht und anpasst. Unabhängig davon, ob man geradeaus fährt, vor einer Kurve bremst, das Motorrad in der Kurve ausbalanciert oder aus einer Kurve heraus beschleunigt. Dazu verfügt die Speed Triple 1200 RS über einen einstellbaren Lenkungsdämpfer.

Der Lenker ist etwas breiter und höher ist als beim Vorgängermodell. Dadurch entsteht eine sportliche, aufrechte Roadster-Haltung. Optisch behält das Bike die charakteristischen Doppelscheinwerfer und die Einarmschwinge und soll sich überhaupt an der dreißigjährigen Design-DNA der Speed Triple orientieren.

Triumph Speed Triple 1200 RS: Clevere Elektronik, mehr Schmalz

Die Updates für 2025 bringen auch eine neue Leistungselektronik mit sich, die vom Fahrer konfiguriert und unabhängig von den Fahrmodi eingestellt werden kann. Das neue System für die Wheeliekontrolle bietet vier Einstellungsstufen. Die Motorbremssteuerung kann an die Vorlieben des Fahrers angepasst werden und ergänzt in ihrer Wirkung die unterschiedlichen Drosselklappen-Kennfelder, so dass der Fahrer das Verhalten des Motors an seinen eigenen Fahrstil und die Bedingungen anpassen kann.

Marktstart ist im April, der Preis liegt in Österreich bei 23.895 Euro.

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