Harley-Davidson: Zwei neue Bikes für die Sportster-Familie
Für die Saison 2018 ergänzt Harley-Davidson die Sportster Familie um die neuen Typen Iron 1200 und Forty-Eight Special.
Seit ihrer Einführung im Jahr 1957 wurde die Sportster immer wieder neu erfunden. Die Motor Company aktualisierte, überarbeitete und verfeinerte stetig das Konzept und die Sportster Fahrer modifizierten und individualisierten ihre Maschinen. Die Sportster kam als Bobber, Chopper, Scrambler und Café Racer auf den Markt.
„Seit ihrer Geburt bietet die Sportster die perfekte Kombination aus Gewicht, Power und Charakter, die sie für so viele unterschiedliche Fahrer attraktiv macht“, erläutert Brad Richards, Harley-Davidson Vice President, Styling and Design. „Eine Sportster macht es Dir leicht, sie zu strippen und neu zu gestalten – so wie es Sportster Fahrer seit Jahrzehnten mit ihren Bikes machen. Und wie wir es gemacht haben. Das Ergebnis: die Iron 1200 und die Forty-Eight Special.“
Beide Maschinen präsentieren sich mit neuen Tank-Graphics, die kraftvolle Streifen mit einer Typografie und mit Farben verbinden, die Harley-Davidson in den 1970er-Jahren verwendet hat.
„Die Lackierung der beiden Tanks spiegelt einen aktuellen stilistischen Trend – nicht nur bei – wider: die Abkehr vom komplexen, aufwendigen Look und die Hinwendung zu reduziertem, cleanem Design“, so Richards. „Zudem betont diese Gestaltung die Form der Tanks, was vor allem einer Sportster zugutekommt, deren Tank selbst als klassisches Designelement gilt.“
Die Iron 1200
Die Iron 1200 wird von einem 1202 Kubikzentimeter großen Evolution V-Twin angetrieben, der ein um 41 Prozent höheres Drehmoment freisetzt als das 883-Kubikzentimeter-Triebwerk der Iron 883.
Der Lenker mit einem Durchmesser von 2,54 Zentimetern (1 Zoll), einer Höhe von 22,2 Zentimetern und einer Breite von 81,2 Zentimetern sorgt für eine Chopper-typische Sitzposition, bei der die Fäuste dem Wind entgegengestreckt werden. Seine Höhe wird von der schlanken Scheinwerferverkleidung betont, die zudem problemlos weitere Individualisierungen erlaubt. Vom West Coast Styling beeinflusst und in glänzendem Schwarz gehalten, entlastet sie den Fahrer vom Fahrtwind, während der Café-Solo-Sitz, der die Form des Heckfenders aufnimmt, ihn beim Beschleunigen bequem nach hinten abstützt.
Den klassisch geformten 12,5-Liter-Kraftstofftank zieren helle Graphics mit mehrfarbigen Streifen, die sein Profil akzentuieren und mit dem dunklen Motorfinish kontrastieren. Die neue Iron 1200 ist in Vivid Black, Twisted Cherry oder Billiard White erhältlich, ihre Scheinwerferverkleidung trägt stets Vivid Black.
Mit den oberen und unteren Rockerboxen sowie den Auspuff-, Krümmer-, Timer-, Primär- und Kupplungsabdeckungen ist der gesamte Antriebsstrang in Strukturschwarz gehalten. Um die Form des klassischen V-Twins zu betonen, setzen verchromte Stößelstangenrohre und Stößelblöcke Akzente. Die Maschine rollt auf schwarzen 9-Speichen-Rädern (19 Zoll vorne und 16 Zoll hinten). Zahnriemenschutz und Riemenscheibe sind ebenfalls schwarz beschichtet.
Wie alle Harley-Davidson Modelle wartet die neue Iron 1200 mit einem ABS-unterstützten Bremssystem und dem Smart Security System inklusive Wegfahrsperre und Alarmanlage sowie mit vier Jahren Garantie ohne Kilometerbegrenzung auf.
Die Iron 1200 soll ab Ende April in Österreich zu haben sein. Preis: ab € 13.395,-.
Die Forty-Eight Special
Bei der Forty-Eight Special setzt Harley-Davidson auf einen glänzend schwarzen, 18,4 Zentimeter (7,25 Zoll) hohen Tallboy-Lenker. „Wir haben uns bei diesem Bike bewusst für den Tallboy entschieden“, erläutert Richards, „denn er ist weniger weit nach hinten gekröpft als der Mini Ape. Ein Stil, der perfekt zur massigen Front und zum kompakten Tank der Forty-Eight Special passt.“
Bei Letzterem handelt es sich um den 7,9-Liter-Peanut-Tank, dessen Flanken horizontale Streifen zieren, die einen in klarer Typografie gehaltenen Harley-Davidson Schriftzug einrahmen. Der Tank ist in drei Farbvarianten erhältlich: Vivid Black, Wicked Red und Billiard White.
Für Vortrieb sorgt ein 1200er Evolution Motor, der über ein schwarzes Top End verfügt, während im unteren Bereich zahlreiche verchromte Bauteile zum Einsatz kommen. Eine Chromschicht ziert die Primär-, Inspektions- und Kupplungsabdeckung. Auch die Auspuffanlage sowie ihre Hitzeschilde sind verchromt. Chrom tragen zudem die unteren Rockerboxen, die Stößelstangenrohre und die Stößelblöcke. Auf diese Weise ergibt sich ein Kontrast zu den schwarzen Zylindern, was die Form des V-Twins hervorhebt. Die schwarzen 16-Zoll-Leichtmetallgussräder mit neun Doppelspeichen bereift die Motor Company mit Harley-Davidson Michelin „Scorcher 31“-Pneus.
Natürlich verfügt auch die neue Forty-Eight Special über eine kraftvolle ABS-Bremsanlage sowie das Harley-Davidson Smart Security System mit Wegfahrsperre und Alarmanlage.
Die Forty-Eight Special kostet bei uns ab € 14.795,- und soll ab Ende April verfügbar sein.
Kommentare