BMW "The Revival Birdcage" Motorrad

Ein futuristisches Motorrad mit einem skelettartigen Rahmen steht in einer Lagerhalle.
Ausblick auf Chopper für 2020 und neuen Boxermotor.

Neues von der BMW-Zweiradsparte: Die US-amerikanischen Motorrad Customizer von Revival Cycles haben ihre neueste Schöpfung präsentiert. Das einzigartige Fahrzeug namens "The Revival Birdcage" wurde rund um den Prototypen eines völlig neuartigen BMW-Boxermotors kreiert. Die Enthüllung fand auf der exklusiven Revival Party am Vorabend der jährlich stattfinden Handbuilt Show in Austin/Texas statt.

"Die "Revival Birdcage" ist einfach großartig geworden und setzt unseren Big-Boxer hervorragend in Szene", sagt Timo Resch, Leiter Vertrieb und Marketing BMW Motorrad. "Nach der "Departed" von CUSTOM WORKS ZON ist das bereits das zweite, faszinierende Custom-Bike, welches rund um den Prototypen des BMW Motorrad Big-Boxers gebaut wurde. Im ersten Halbjahr 2019 werden wir auch ein von BMW Motorrad entwickeltes Concept Bike mit diesem Antrieb vorstellen. Und bereits im Jahr 2020 werden wir ein Serienfahrzeug mit dem Big-Boxer für das Cruiser-Segment präsentieren."

Zwei Männer posieren neben einem ungewöhnlichen Motorrad in einer Lagerhalle.

Ein futuristisches Motorrad mit ungewöhnlichem Design steht in einer Lagerhalle.

Ein futuristisches Motorrad mit einem Rahmen aus Stahlrohren steht in einer Lagerhalle.

Ein futuristisches Motorrad mit einem Rahmen aus Stahlrohren steht in einer Lagerhalle.

Detailaufnahme eines futuristischen Motorrads mit einem Rahmen aus Stahlrohren.

Detailaufnahme eines Motorrads mit freiliegendem Motor und Stahlrahmen.

Detailaufnahme des Sitzes und des Rahmens eines Motorrads von hinten.

Detailaufnahme eines silbernen Motorrads in einer Werkstatt.

Detailaufnahme des Motors und Lenkers eines Motorrads.

Eine Draufsicht auf ein individuell gefertigtes Motorrad mit freiliegendem Rahmen und Motor.

Detailaufnahme eines Motorradmotors mit Auspuffanlage.

Ein futuristisches Motorrad mit ungewöhnlichem Rahmendesign steht auf einem Betonboden.

Detailaufnahme des Motors eines BMW-Motorrads mit sichtbarem Logo.

Detailaufnahme des Motors eines BMW Motorrads mit dem BMW-Logo.

Detailaufnahme eines Motorradchassis mit Rohrrahmen und minimalistischem Sitz.

Detailaufnahme eines silbernen Bauteils mit einer sternförmigen Aussparung.

Nahaufnahme des BMW-Logos mit grünem Schimmer.

Eine glänzende Kugel vor einem verschwommenen Hintergrund aus Metallstreben.

Detailaufnahme einer Schweißnaht an einem Fahrradrahmen.

Das Wort „Revival“ ist in einer metallischen Oberfläche eingraviert.

Ein Mann schiebt ein ungewöhnliches Motorrad in einer Lagerhalle.

Ein futuristisches Motorrad mit einem Rahmen aus Metallstreben steht in einer Werkstatt.

Ein Mann liegt auf dem Boden und schaut unter ein Fahrzeug.

Ein Mann liegt auf dem Boden und repariert einen Motor.

Zwei Mechaniker arbeiten an einem Motorrad in einer Werkstatt.

Ein Mann in einer Werkstatt, der an einem Paar Stiefel arbeitet.

Ein Mann mit Brille steht in einer Werkstatt an einem Tisch voller Werkzeuge.

Zwei Personen schieben ein individuell angefertigtes BMW-Motorrad.

Drei Männer verladen ein ungewöhnliches Motorrad auf eine LKW-Ladefläche.

"Wir bewundern die Arbeit von Revival, die sich seit einigen Jahren zu einem der beachtenswertesten US-Customizer der Szene entwickelt haben", sagt Timo Resch im Rahmen der Handbuilt Show. "Besonders hier im amerikanischen Markt wollen wir natürlich weiter stark wachsen. Dabei werden wir vom Einstieg in das Cruiser Segment sicherlich profitieren. BMW Motorrad setzt damit seine Wachstumsstrategie konsequent fort, mit dem klaren Ziel, weltweit die Nummer eins im Premium Big Bike Segment zu werden."

Der Rahmen der "Revival Birdcage" besteht aus Titan und wurde von Revival Cycles selbst entwickelt. "Wir haben vorher noch nie einen Rahmen aus Titan entwickelt und das allein war schon sehr herausfordernd", sagt Alan Stulberg, Kopf von Revival Cycles. "Aber letztlich hat es gut funktioniert und mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden. Wir wollten den Motor in den Mittelpunkt stellen und genau das haben wir durch den selbst entwickelten Titanrahmen geschafft: man kann von überall den Motor und den Antrieb sehr gut sehen." Außerdem wurden fast alle Teile des Bikes wie beispielsweise Lenker, Fußrasten, Schalthebel, Sitzbank, diverse Fahrwerkskomponenten und Befestigungselemente individuell hergestellt.

Inspiriert wurde das Team um Alan Stulberg von Ernst Hennes Rekordmaschinen der späten 1920er- und 1930er-Jahre. Die Entwicklung des Fahrzeugkonzepts dauerte knapp sechs Monate. "Wir haben von diesem Bike schon seit Jahren geträumt, im Dezember 2018 haben wir dann den Motor bekommen und konnten endlich loslegen", sagt Alan Stulberg. "Ich war immer schon ein Fan des Boxermotors, aber die pure physische Größe und die Ästhetik dieses Prototyps lässt einen natürlich sofort träumen." Innerhalb von knapp fünf Monaten wurde das Bike dann pünktlich zur Handbuilt Show fertiggestellt.

Vor Ort wurde bereits viel über den großvolumigen Prototypen-Motor spekuliert. Sowohl die äußere Geometrie, als auch die sichtbaren Elemente, wie z.B. die oberhalb der Zylinder in verchromten Schutzrohren verlaufenden Stößelstangen, erinnern an die Bauweise der BMW Motorrad Boxermotoren aus den 1960er Jahren - nur eben mit deutlich größerem Hubraum und moderner Luft-Öl-Kühlung.

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