Mini Cooper: So kommt er mit fünf Türen
Die erste Generation des Mini 5-Türers traf nicht alle Geschmäcker. Ein Mini, der sich streckte, um 5 Türen irgendwie unterzubringen, war von den Proportionen her keine leicht verdauliche Kost.
Trotzdem hält Mini weiter am Fünftürer fest. Und das, obwohl es mit dem Countryman und dem neuen Aceman Modelle für entsprechend mehr Platzbedarf gibt.
Von den Abmessungen her, bleibt der neue Fünftürer auf dem Niveau des Vorgängers. 4.036 mm lang, 1.744 mm breit und 1.464 mm hoch. Gegenüber dem neuen MINI Cooper 3-Türer ist der Radstand 72 mm größer und die Karosserie 172 mm länger. Das schafft Platz für 5 Personen - die eben dank der zusätzlichen Türen im Fond auch bequem einsteigen können.
Das Kofferraumvolumen beträgt zwischen 275 und 925 Liter.
Mini bietet den neuen Fünftürer vorerst mit zwei Benzinmotoren an - und die Antriebe entsprechen jenen, die auch im dreitürigen Cooper angeboten werden. Als C leistet der Dreizylinder 156 PS, im S hat man vier Zylinder mit 204 PS. Von einer rein elektrischen Variante, wie sie für den Dreitürer und den Countryman angeboten wird, spricht aktuell noch niemand.
Um den Fünftürer optisch besser dastehen zu lassen, wurde der Reifendurchmesser auf 625 mm vergrößert. Mini bietet Felgen in den Dimensionen von 16 bis 18 Zoll an. Die Reifenbreite der optional erhältlichen 17-Zoll- und 18-Zoll-Felgen wurde auf 215 mm erhöht.
Der neue Cooper 5-Türer ist in elf Karosseriefarben erhältlich. Für die Dachlackierung stehen wahlweise drei Kontrastfarben, die jeweilige Wagenfarbe sowie das charakteristische Multitone-Dach mit graduellem Farbverlauf zur Auswahl.
Die Preise starten bei 31.253,20 Euro.
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