Mercedes extrem: Kein Dach, keine Scheibe und streng limitiert
Es werden wohl noch mehrere extreme Mercedes folgen. Mythos-Serie nennt Mercedes diese Art von Fahrzeugen und der Mercedes-AMG PureSpeed ist der erste Vertreter dieser Serie.
„Der Mercedes-AMG PureSpeed ist die direkteste Form, Performance und Fahrspaß zu erleben. Radikal offen trennen weder Dach noch Windschutzscheibe Fahrer und Beifahrer von den Elementen. Sie können das Fahrzeug, die Straße und die Landschaft ungefiltert mit allen Sinnen erleben. Das einzigartige Design interpretiert Elemente legendärer Rennwagen neu und schafft eine faszinierende, zeitlose Silhouette", beschreibt Michael Schiebe, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH, den Zweisitzer.
Der PureSpeed ist in jeder Hinsicht extrem. So gibt es weder Frontscheibe noch ein Dach - eben inspiriert von klassischen Rennwagen. Statt dessen gibt es zum Schutz der Insassen nicht nur zwei Überrollbügel, sondern auch ein Halo-System. Kenner der Motorsports kennen das aus der Formel-1. Es schützt den Kopf des Fahrers bei Unfällen. Das Sicherheitssystem im Mercedes‑AMG PureSpeed besteht aus einem stabilen Stahlrohr-Bügel. Er ist gabelförmig mit der Karosserie-Rohbaustruktur des Fahrzeugs fest verbunden. Das aerodynamisch optimierte Bauteil schützt beide Passagiere gleichermaßen. Deshalb erfolgt die Gabelung erst hinter den Insassen.
Und weil es keine Windschutzscheibe gibt, bekommen die PureSpeed-Fahrgäste zwei aerodynamisch optimierte Helme, die speziell für den Mercedes-AMG PureSpeed designt und angefertigt werden. Sie sind in Wagenfarbe lackiert und verfügen über ein Intercom-Kommunikationssystem. Wenn es tatsächlich vorkommt, dass man den Wagen irgendwo draussen abgestellt hat, so ist zum Schutz vor Regen oder Sturm eine Wetterschutz-Persenning dabei.
Angetrieben wird der PureSpeed von einem 4,0-Liter-V8-Biturbomotor mit 585 PS und im offenen Zweisitzer soll der Klang des Motors noch ungefilterter erlebbar sein, sagt man bei Mercedes. Auf Tempo 100 beschleunigt man in 3,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 315 km/h. Die Kraft wird übrigens mittels Allradantrieb auf die Straße übertragen. Auch sonst sorgt High-Tech für optimale Straßenlage - so bekommt der AMG das AMG Active Ride Control Fahrwerk mit semiaktiver, hydraulischer Wankstabilisierung und eine Hinterachslenkung.
Vom Mercedes-AMG PureSpeed werden nur 250 Stück gebaut, einen Preis hat man noch nicht genannt.
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