Mazda Iconic SP: Die Rückkehr des Sportwagens mit Wankelmotor

Mazda Iconic SP: Die Rückkehr des Sportwagens mit Wankelmotor
Das zweite Leben des Wankelmotors nach dem MX-30 R EV: Ein bildschöner Sportwagen mit Katastrophenschutz-Potenzial

Für das Heimspiel auf der Japan Mobility Show hat sich Mazda einen Knaller aufgehoben. Und wie es zum Charakter des Herstellers aus Hiroshima gehört, kommt der nicht aus dem E-Auto-Mainstream, wie ihn Toyota & Co. hier zelebrieren.

Vielmehr wird mit einem zukunftsträchtigen Anwendungskonzept des von Mazda als einzigem Hersteller am Leben gehaltenen Wankelmotors die Sonderstellung der Marke in dieser Hinsicht zelebriert. Mit der Studie Iconic SP zeigt Mazda nicht nur, wie gediegen ein aktueller Sportwagen des Hauses aussehen kann. Sondern auch, wie die im aktuellen MX-30 R EV erstmals eingesetzte Verbindung eines Kreiskolbenmotors mit einem Elektro-Antrieb weiterentwickelt werden könnte.

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Klassische Sportwagen-Silhouette mit kompakten Abmessungen: 4.180 mm Länge, 1.850 mm Breite, und nur 1.150 mm Höhe

So wird im Iconic SP ein Zweischeiben-Wankelmotor eingesetzt, der als Generator für den Strombedarf des Elektromotors dient und auch mit synthetischen Kraftstoffen betrieben werden kann. Die kompakte Bauweise des Kreiskolben-Triebwerks erlaubt es, die Antriebseinheit in der Mitte des Fahrzeugs unterzubringen und so die Frontpartie extrem flach zu halten.

Ein weiterer Vorteil des Konzeptes gegenüber E-Autos, die ihren Strom nur aus Batterien beziehen, ist das vergleichsweise geringe Gewicht des Iconic SP. In dem bildschönen Sportwagen treffen nämlich 272 kW (370 PS) Leistung auf nur 1.450 kg Fahrzeuggewicht. Was entsprechend flotte Fahrleistungen und ein agiles Handling verspricht.

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Heckansicht ohne Design-Schnörkel

Es wäre aber nicht Mazda, wären nicht noch weitere Aufgaben im Lastenheft der Entwickler des Iconic SP gestanden. Ganz nach dem von Mazda-Boss Masahiro Moro bei der Weltpremiere auf der Japan Mobility Show in Tokio bekräftigten Leitmotiv der Marke, die Menschen daran zu erinnern, "dass Autos pure Freude bringen und ein unverzichtbarer Teil ihres Lebens sind.“

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Hommage an die Klappscheinwerfer früherer Tage: Fahrlicht mit Abdeck-Klappe

So soll der kompakte Sportwagen nicht nur auf der Rennstrecke Spaß machen, sondern auch im Alltagsverkehr ohne große Abstriche bei Komfort oder Praktikabilität einsetzbar sein. Und zusätzlich im Katastrophenfall als mobiles Notstromaggregat dienen können. Moro: „Der Iconic SP kann durch seinen effizienten Generator bei Bedarf den Strombedarf einer Familie für eine Woche bereitstellen".

Was die mögliche Umsetzung des Konzeptes in ein Serienauto betrifft, gibt sich Mazda zwar offiziell noch bedeckt. Aber die Geschichte des Hauses zeigt, dass Studien von einer Detailgenauigkeit wie sie der Iconic SP zeigt, in den meisten Fällen zu einem realen Modell weiterentwickelt wurden.

 

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Aufgefrischt in das nächste Jahr: Mazda MX-5

Neuer Jahrgang des MX-5

Ist der Mazda Iconic SP noch Zukunftsmusik, so hält der MX-5 unbeirrt weiter die Fahne der kleinen, leistbaren Spaßautos hoch. Für das nächste Modelljahr bekommt der zweisitzige Roadster von Mazda nicht nur ein paar gelungene optische Retuschen an der Front, sondern auch eine inhaltliche Auffrischung, was die unvermeidlichen Assistenzsystem an Bord angeht.

Und vielleicht wird er ja in absehbarer Zeit nicht mehr der einzige Mazda in der Marktnische für leistbare Sportwagen sein.

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