IAA

VW zeigt den elektrischen Golf GTI - als Studie

db2023au01010medium.jpg
So sollen die drei bekannten Buchstaben ins Elektrozeitalter überführt werden.

Es ist eine Überraschung, die VW anlässlich der IAA in München aus dem Hut zaubert: Die Elektroversion eines Golf GTI bzw. ein VW ID. als GTI.

Es ist natürlich nur eine Studie - ID. GTI Concept nennt VW das Auto. „Mit dem ID.GTI Concept bringen wir die GTI-DNA ins Elektrozeitalter: unverändert sportlich, ikonisch, technisch progressiv, erreichbar. Aber dabei neuinterpretiert für morgen: elektrisch, vollvernetzt, superemotional. Fahrspaß und Nachhaltigkeit passen zusammen. So hat GTI Zukunft – für unsere Marke, für die Fans. Ein alltagstauglicher Volkswagen Sportwagen für das Elektrozeitalter: 100 Prozent elektrisch, 100 Prozent Emotion“,sagt VW-Chef Thomas Schäfer.

VW zeigt den elektrischen Golf GTI - als Studie

db2023au01018medium.jpg

db2023au01011medium.jpg

db2023au00981medium.jpg

Und: Eine Serienfertigung ist bereits beschlossen. Der ID. GTI Concept basiert auf dem ID. 2all und soll als alltagstauglicher Sportwagen des elektrischen Zeitalters gebaut werden.

Der 4,1 Meter lange Elektro-GTI soll dabei die DNA des Ur-Golf GTI von 1976 aufnehmen.

Leistungsdaten nennt VW noch nicht. Nur soviel: Durch verschiendene Abstimmungen der Elektromaschine durch den Fahrdynamikmanager können unterschiedlichste GTI-Charaktere realisiert werden: Über einen neu entwickelten „GTIErlebnisschalter“ auf der Mittelkonsole kann der Fahrer dabei auswählen, welchen Antriebscharakter der ID. GTI Concept haben soll. Erstmals besteht so zum Beispiel die Möglichkeit, den Antrieb, das Fahrwerk, die Lenkung, das Sounderlebnis und selbst die simulierten Schaltpunkte im Stile eines der historischen GTI Modelle abzustimmen.

Wann der Elektro-GTI auf den Markt kommen wird, hat VW noch nicht gesagt.

Kommentare