Wer ist Leapmotor? Neue chinesische Elektromarke kommt nach Europa
Der Stellantis-Konzern vermeldet, dass die Gründung von Leapmotor International B.V., einem Gemeinschaftsunternehmen von Stellantis N.V. und Leapmotor, abgeschlossen ist. Die beiden Unternehmen haben alle erforderlichen Genehmigungen für das Joint Venture erhalten, an dem Stellantis zu 51% beteiligt ist.
Ab September startet nun die Markteinführung der Autos von Leapmotor in Europa - zunächst in neun Ländern. Unter Nutzung der Vertriebskanäle von Stellantis wird man zunächst in Frankreich, Italien, Deutschland, den Niederlanden, Spanien, Portugal, Belgien, Griechenland und Rumänien beginnen. Über Pläne auch in Österreich zu starten, ist noch nichts bekannt.
Leapmotor wurde 2015 gegründet. Das Geschäftsfeld von Leapmotor umfasst das Design von E-Fahrzeugen, die Forschung und Entwicklung, die Herstellung der Autos, das intelligente Fahren, die Steuerung von Elektromotoren, die Entwicklung von Batteriesystemen sowie Cloud-Computing-basierte Fahrzeugnetzwerklösungen. Die Kernkomponenten werden von Leapmotor unabhängig entwickelt und hergestellt, einschließlich des elektrischen Antriebsstrangs und der intelligenten Systeme. Der Anteil der selbst entwickelten und selbst hergestellten Teile macht 70% der Gesamtkosten des Fahrzeugs aus.
Die Modelle T03 und C10 werden zuerst auf den Markt kommen, in den nächsten drei Jahren folgt Einführung von mindestens einem weiteren Modell pro Jahr. Der T03 ist ein kleiner fünftüriger, elektrischer Stadt-Wagen im A-Segment. Das Fahrzeug bietet mit einer Reichweite von 265 Kilometern (gemäß WLTP). Der Leapmotor C10 ist das erste globale Produkt von Leapmotor, er basiert auf der selbst entwickelten LEAP3.0-Technologiearchitektur von Leapmotor. Es handelt sich um ein familienorientiertes D-Segment-Fahrzeug mit einer WLTP-Reichweite von 420 Kilometern.
Kommentare