Reichweite ist alles? Diese E-Autos fahren derzeit am weitesten

Reichweite ist alles? Diese E-Autos fahren derzeit am weitesten
Reichweite gilt als harte Währung bei Elektroautos. Doch welche Fahrzeuge fahren am weitesten? Wir haben uns die WLTP-Liste angesehen: Mit diesen E-Autos fahren Sie laaaang...

Was haben wir in den vergangenen Jahren über die Reichweite von Elektroautos diskutiert: Welches fährt wie weit? Wie stark ist die Kilometer-Abschmelzung auf der Autobahn? Wie schaut es mit der Reichweite im Winter aus? Sind 200 Kilometer genug? Brauchen wir mindestens 400, um uns wohl zu fühlen? Wie schnell kann das Auto laden... Fragen über Fragen, die sich aus dem kompletten Wandel der Autowelt ergeben. 

Und heute, im Sommer 2023? Welche Autos sind aktuell die Reichweitensieger? 

Als Anhaltspunkt haben wir die WLTP-Werte herangezogen. Das sind jene offiziellen Reichweiten, die von den Herstellern offiziell angegeben werden.

Unsere Top-8 sind fast alle bei uns zu haben. Nur bei der Nummer 1 wird's (noch) schwierig.

Ein Tesla Model X mit Flügeltüren.

Platz 8: Tesla Model 3

Den Anfang unserer Siegerliste macht der Tesla Model 3: Die WLTP-Reichweite liegt bei offiziellen 602 Kilometern. Das schafft er mit einer 82 kWh-Batterie. Ab rund 50.000 Euro ist man bei Tesla dabei.

Reichweite ist alles? Diese E-Autos fahren derzeit am weitesten

Platz 7: Audi Q4 Sportback e-tron 50

Der Ingolstädter fährt mit seinem Q4 Coupe auf Platz 7: 605 Kilometer Reichweite laut WLTP schafft der Q4. Die Batterie stemmt 77 kWh. Listenpreis: Rund 60.000 Euro.

Reichweite ist alles? Diese E-Autos fahren derzeit am weitesten

Platz 6: Hyundai Ioniq 6

Auch ein Koreaner darf in unserer Liste nicht fehlen: Der Ionic 6 mit der 77 kWh-Batterie schafft laut WLTP 614 Kilometer. Listen-Einstiegspreis: 54.000 Euro.

Reichweite ist alles? Diese E-Autos fahren derzeit am weitesten

Platz 5: BMW i7 XDrive 60

Die Bayern schicken ihre große E-Limousine ins Rennen, mit einer riesigen 102 kWh-Batterie und einer WLTP-Reichweite von 623 Kilometern. Listenpreis: ab 140.000 Euro.

polestar_2_my24_9.jpg

Platz 4: Polestar 2 Long Range

Auch der hohe Norden lässt grüßen (bzw. China). Der Polestar belegt den 4. Platz und schafft mit seiner 82 kWh-Batterie 654 Kilometer Reichweite laut WLTP. Listenpreis: ab 52.700 Euro.

Reichweite ist alles? Diese E-Autos fahren derzeit am weitesten

Platz 3: Fisker Ocean Extreme

Das kalifornische Autoprojekt von Henrik Fisker, made in Austria (Steyr), ist mit einer großen 100 kWh-Batterie bestückt und knackt damit die 700er-Marke. Genau: 707 Kilometer laut WLTP. Ab 67.300 Euro ist der Fisker Ocean Extreme zu haben.

Reichweite ist alles? Diese E-Autos fahren derzeit am weitesten

Platz 2: Mercedes EQS 450+

Das Aerodynamik-Wunder der Stuttgarter hat bei seiner Präsentation für Reichweiten-Staunen gesorgt. 108 kWh-Batterie-Kapazität bringen Platz 2 in unserer Liste. 769 Kilometer weit laut WLTP fährt der Mercedes EQS 450+. Listenpreis: Rund 110.000 Euro muss man hinlegen.

Reichweite ist alles? Diese E-Autos fahren derzeit am weitesten

Platz 1: Lucid Air Dream Ed. Range

Kriegen kann man ihn in Österreich noch nicht, aber vorbestellen wäre schon möglich. Der Lucid Air Dream Ed. Range setzt neue Maßstäbe in der Elektromobilität. Die Batterie-Kapazität ist gigantisch - 118 kWh bietet der Lucid. Die Spitzenleistung soll bei 933 PS liegen. Und bei der Reichweite ist Lucid Sieger: 883 Kilometer weit laut WLTP. Das schafft aktuell sonst kein anderes Auto. Preislich sind wir im Nirvana: 218.000 Euro soll das Luxusauto aus den USA kosten. Wie gesagt: Man könnte schon vorbestellen :-).

Kommentare