Peugeot 408 jetzt auch als reine Elektroversion
Als Hybrid bzw. Plug-in-Hybrid war der 408 bei uns bereits zu haben. Nun ergänzt Peugeot das Angebot aber um eine weiteres Modell, den E-408. Der fährt rein elektrisch.
Bei der Aerodynamik wurde hierfür nochmals nachgebessert und der E-408 erhält z.B. einen speziellen Unterboden für einen besseren cw-Wert. Der Peugeot ist mit einer Hochspannungsbatterie mit einer Nettokapazität von 58,2 kWh ausgestattet. Mit der NMC 811-Technologie – 80 Prozent Nickel, 10 Prozent Mangan, 10 Prozent Kobalt – profitiert er von einer erhöhten Energiedichte mit 18 Onboard-Modulen. Die Reichweite soll dabei bis zu 453 Kilometer betragen.
Für einfaches und schnelles Aufladen ist der neue E-408 mit Wechselstrom serienmäßig mit einem 11-kW-On-Board-Charger ausgestattet. Hat man einen Schnelllader, geht es mit einer Leistung von bis zu 120 kW.
Der Elektromotor leistet 157 kW/210 PS. Im Normalmodus fährt der Peugeot mit einer Leistung von 140 kW (190 PS). Der Sport-Modus (157 kW/210 PS und 345 Nm) steht für maximale Leistung zur Verfügung und aktiviert sich automatisch und vorübergehend bei „Kickdowns“. Der Eco-Modus (125 kW/170 PS) ist ideal für Energiesparen und erhöhte Reichweite.
Serienmäßig ist eine Wärmepumpe eingebaut. Der E-408 ist als Allure (mit z.B. LED-Scheinwerfern, 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, Connected Navigationssystem mit Routenplaner, Sprachsteuerung, kabelloser Mirroring-Funktion Apple CarPlay/Android Auto, Audiosystem mit 6 Lautsprechern, beheizbarem Fahrersitz und Lenkrad, Zweizonen-Klimaautomatik und Einparkkamera und -sensoren hinten) oder als GT (zusätzlich Matrix-LED-Scheinwerfer, Einparkhilfe vorne, Aluminium-Innenverkleidungen mit individuell gestaltbarer Ambientebeleuchtung, sensorgesteuerter Heckklappe, Freisprecheinrichtung und Drive Assist Plus-Paket) zu haben.
Der Preis beginnt bei 47.070 Euro.
Kommentare