Neuer Lexus RZ: Eine runde Sache - bis auf das Lenkrad

Zusammenfassung
Lexus bringt gegen Ende des Jahres die neue Version des elektrischen RZ.
Bei Reichweite und Laden wurde nachgebessert.
Neuerung ist das Steer-by-wire mit Yoke-Lenkrad, das für den F-Sport serienmäßig ist und für den 500e optional angeboten wird.
Was die Verkaufszahlen betrifft, so gehört der RZ von Lexus eindeutig zu den Exoten.
Einer der Makel des ersten RZ (der technisch dem Toyota bz4x entspricht) war, dass die Ladegeschwindigkeit des Onboardladers mit 11 kW gering war.
Man hat nun technisch nachgebessert, was das Laden und die Reichweite betrifft und hat dem Elektroauto auch sonst ein paar technisch spannende Neuerungen mitgegeben. Was das Laden mit AC betrifft, setzt man nunmehr einen 22-kW-Lader ein. An einem DC-Lader kann man wie gehabt mit 150 kW Strom tanken. Zudem hat man den Akku vergrößert und die Reichweite wächst – je nach Version – auf bis zu 568 Kilometer.
Neben einer größeren Akku-Kapazität (77 kWh) gibt es auch eine neue Batterievorkonditionierung. Die Funktion kann manuell über das Multimediasystem oder automatisch aktiviert werden, wenn eine Ladestation als Wegpunkt oder Ziel im Navigationssystem festgelegt wurde. Auch eine Timer-Funktion ist verfügbar, um die Heizung zu programmieren.

Damit kommen wir zum Thema Varianten. Lexus bietet den RZ in drei Version an. Als 350e mit Frontantrieb und als 500e und 550e F-Sport mit Allrad. Die Lexus-Entwickler haben sich intensiv mit dem Allrad, bei Lexus Direct4 genannt, beschäftig und die Kraftverteilung neu kalibriert. Beispiel: Beim Einlenken in eine Kurve wird mehr Kraft an die Vorderachse geleitet, beim Herausbeschleunigen erfolgt die Kraftverteilung entsprechend der Belastung der einzelnen Räder. Ist man im Range-Modus, der für maximale Effizienz ausgelegt ist, wird die Verteilung zwischen vorne und hinten bei 50:50 gehalten.
Wir fahren den F-Sport mit 300 kW/408 PS Systemleistung. Klar, hier ist immer mehr als ausreichend Kraft vorhanden und - so man will – kann man in 4,4 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen. Für den F-Sport haben sich die Lexus-Techniker etwas lustiges einfallen lassen: Im M-Modus simuliert das Auto ein manuelles Schaltgefühl und man kann mittels Schaltpaddels, wo sonst die Rekuperation feinjustiert wird, durch die Gänge surfen. Dazu gibt’s auch ein synthetisches Motorgeräusch. Sonst ist der elektrische Lexus aber auf der komfortablen Seite zu Hause und die wahre Stärke liegt im entspannten Dahingleiten.
Steer-by-wire
Noch etwas hat der F-Sport serienmäßig, nämlich ein Steer-by-wire-System mit einem Yoke-Lenkrad. Steer-by-wire heißt, dass es keine mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Vorderachse mehr gibt, Lenkbefehle werden auf elektrischem Weg übertragen. Um Sorgen um die Zuverlässigkeit zu zerstreuen, hat man das System doppelt abgesichert. Auch vor Hackerangriffen soll das System so sicher sein, erklärt man bei Lexus. Und dazu hat man das Yoke-Lenkrad, das wie ein Formel-1-Lenkrad aussieht (Kinder der 80er werden vielleicht noch an Knight Rider und K.I.T.T. denken). Das Yoke-Lenkrad muss man praktisch immer in der idealen Position angreifen, lässiges mit einer Hand am oberen Lenkradkranz Angreifen funktioniert hier nicht.

Wesentlich ist, dass sich dabei die Lenkübersetzung abhängig von der Geschwindigkeit ändert. Der Lenkbereich von Anschlag zu Anschlag beträgt 200 Grad. Das Lenkgefühl ist direkt und so lässt sich der RZ sehr exakt dirigieren. Gewöhnungsbedürftig bleibt noch das Rangieren. Lexus sieht den Vorteil auch darin, dass das Lenkrad weniger Platz benötigt, die Sicht nach vorne verbessert wird und vor allem mehr Komfort generiert wird, zumal keine unerwünschten Vibrationen übertragen werden.


Das System ist im F-Sport Serie, den 500e kann man wahlweise mit Steer-by-wire oder mit einem klassischen Lenkrad bekommen (und damit lässt sich der RZ auch ohne Fehl und Tadel steuern). Für den 350e wird das nicht angeboten.
Der Einsteiger-RZ 350e kommt auf eine Leistung von 165 kW/224 PS, beim 500e sind es 280 kW/380 PS.
Marktstart für den neuen RZ ist erst Ende des Jahres, Preise gibt es derzeit noch nicht.
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