Lamborghini: Gesamte Modellpalette bis 2024 elektrifiziert
Direzione Cor Tauri - so heißt die Elektrifizierungsstrategie bei Lamborghini (Cor Tauri ist der hellste Stern im Sternbild Stier). Das Programm teilt sich in drei Phasen auf:
2021 - 2022 steht im Zeichen des Verbrennungsmotors. So kündigt Lamborghini für dieses Jahr die Markteinführung zweier Neuheiten seines V12-Modells angekündigt.
Bis Ende 2024 steht dann im Zeichen der Hybridisierung. 2023 wird Lamborghini sein erstes Hybridfahrzeug lancieren und bis Ende 2024 soll die gesamte Modellpalette elektrifiziert sein. Das zusätzliche Gewicht will man durch den Einsatz von Leichtbau wieder wettmachen, damit die Lambo-würdigen Fahrleistungen erhalten bleiben.
1,5 Milliarden Euro
Zudem wird man 1,5 Milliarden Euro in vier Jahren investieren, um den Hybrid-Übergang zu realisieren. Das ist die größte Investition in der Geschichte von Lamborghini.
Der erste vollelektrische Lamborghini ist für die zweite Hälfte des Jahrzehnts angekündigt. Es wird dies dann die vierte Baureihe innerhalb der Lamborghini-Familie (neben dem Einstiegssportwagen Huracan, dem Supersportwagen Aventador und dem SUV Urus).
Lamborghini-Chef Stephan Winkelmann zu den Plänen: „Die Elektrifizierungsstrategie von Lamborghini stellt einen Kurswechsel dar, der durch einen radikal veränderten Kontext bedingt ist. Hiermit möchten wir unseren Beitrag leisten und die Umweltbelastung mit konkreten Projekten weiterhin reduzieren. Unsere Antwort ist ein integrierter Ansatz, der von den Produkten bis zum Standort Sant'Agata Bolognese alles umfasst und uns in eine nachhaltigere Zukunft führt, die unserer DNA dennoch treu bleibt. Lamborghini steht seit jeher für höchstes technologisches Know-how in der Fertigung von Motoren mit herausragender Performance: Dies wird auch in Zukunft oberste Priorität in der Innovationsentwicklung haben. Das Versprechen von heute, das vom größten Investitionsplan in der Geschichte der Marke getragen wird, ist der Beweis für unsere tiefe Verpflichtung gegenüber unseren Kunden, aber auch unseren Fans, unseren Mitarbeitern und deren Familien, der Region, in der wir geboren sind, der Emilia-Romagna, Italien und italienischen Produkten.“
Kommentare