Kia zeigt erste Teaserbilder vom kommenden Elektroauto EV6

kwcms-620x466-front.jpg.crop_.620.466.high_.jpg
Die Bezeichnung EV plus Zahl wird künftig Elektroautos aus dem Hause Kia kennzeichnen.

Kia kündigt sein nächstes Elektrofahrzeug an, den EV6. Der EV6 wird auf einer völlig neuen Elektrofahrzeug-Plattform (E-GMP) des Hyundai-Kia-Konzerns basieren.

Bei Hyundai wird der Ioniq 5 das erste Auto, das die Plattform nutzt, und bei Kia eben der EV6. Während Hyundai den Ioniq 5 schon gezeigt hat, gibt sich Kia noch zurückhaltender und zeigt nur Teaserbilder vom E-Auto. Aber noch im Laufe des ersten Quartals soll der Kia in seiner ganzen Pracht gezeigt werden.

kwcms-620x466-rear.jpg.crop_.620.466.high_.jpg

Der EV6 wird nicht nur rein elektrisch, sondern auch im Sinne von Kias neuer Designphilosophie gestylt - ein Design, das wegweisend für alle kommenden E-Autos von Kia sein soll.

Und auch die Modellbezeichnung wird bei Kia derart aussehen: EV für die Elektroautos und dann eine Nummer, die dem Auto seinen Platz in der Modellreihe zuweist.

kwcms-620x466-rear-lamp-detail.jpg.crop_.620.466.high_.jpg

Die E-GMP-Plattform ist grundsätzlich für Heckantrieb ausgelegt, kann aber auch für Allrad adaptiert werden und die Akkus ermöglichen Reichweiten von über 500 Kilometern.

So wie Porsche Taycan oder Audi e-tron GT verfügen die E-Autos, die auf der neuen Plattform basieren, über ein 800-Volt-Bordnetz, das schnelles Laden ermöglicht. Hat man die entsprechende Infrastruktur, kann man in 5 Minuten Strom für 100 Kilometer nachladen.

 

Kommentare