Neuer Look, mehr Reichweite: BMW überarbeitet den iX

Zusammenfassung
- BMW aktualisiert den iX mit gesteigerter Reichweite von bis zu 701 km und überarbeitetem Design.
- Mehr Leistung durch elektrische Allradantriebe: xDrive45 mit 300 kW, xDrive60 mit 400 kW und M70 mit 485 kW.
- Optimierte Batterietechnologie und Wärmemanagement erhöhen Effizienz und verkürzen Ladezeiten.
Vier Jahre nach dem Marktstart des iX verpasst BMW dem großen Elektro-SUV ein Update. Wobei man in München nicht von einem SUV, sondern von einem SAV (Sports Activity Vehicle) spricht.
Die Optik wurde dahingehend aufgefrischt, als es nun eine neugestaltete BMW Niere mit einem besonders filigranen Rahmen gibt - die Niere Iconic Glow mit Konturbeleuchtung ist optional zu haben (bzw. Serie beim Topmodell). Und die Designer setzen auf eine neue Struktur aus vertikalen und diagonalen Linien im Inneren der BMW Niere. Die ebenfalls neugestalteten Scheinwerfer verfügen über vertikale Elemente für Tagfahrlicht und Fahrtrichtungsanzeiger.

Neue Optik für Scheinwerfer und die BMW-Niere
BMW verpasst allen Versionen mehr Leistung. Und: Mit jeweils einer E-Maschine an der Vorder- und Hinterachse verfügen alle Modellvarianten über einen elektrischen Allradantrieb. Als xDrive45 leistet der iX nun 300 kW/408 PS, das sind 60 kW/82 PS mehr. Der iX xDrive60 kommt auf 400 kW/544 PS (15 kW/21 PS mehr). Topmodell ist der M70 mit einer Spitzenleistung von 485 kW/659 PS im My Mode Sport und einem maximalen Drehmoment von 1100 Nm (bei aktivierter Launch Control). So sprintet der iX in 3,8 Sekunden auf 100 km/h und erreicht sogar eine theoretische Spitze von 250 km/h.
Die Akkus mit neuer Batteriezellen-Technologie haben eine Kapazität von 94,8 kWh im xDrive 45 und 109,1 kWh (xDrive60) beziehungsweise 108,9 kWh (M70 xDrive). Geladen wird im Einsteiger-iX mit bis zu 175 kW und sonst mit 195 kW. Wechselstrom lädt man mit bis zu 22 kW. Eine optimierte Vorkonditionierung der Hochvoltbatterie sorgt ebenso wie das Aufheizen des Speichers mithilfe der für die Fahrzeugklimatisierung eingesetzten Wärmepumpe für kürzere Ladezeiten. Außerdem wurde die Ladestromregelung weiterentwickelt, um ein möglichst umfangreiches Nutzen hoher Ladeleistungen zu ermöglichen. Und der Ladeanschluss des weist jetzt einen Entriegelungstaster auf.

Das Cockpit bleibt weitgehend unverändert
Das Wärmemanagement für alle batterieelektrischen Fahrzeuge der BMW Group kommt übrigens aus dem Entwicklungszentrum Steyr und bringt je nach Kunden-Usecase bis zu 15 % mehr Reichweite.
Stichwort Reichweite. Der xDrive45 kommt diesbezüglich nun auf bis zu 602 Kilometer, der M70 auf bis zu 600 und Reichweiten-Kaiser ist der xDrive60, der nun sogar über 700 km schafft (701 um genau zu sein).

Je nach Modell fährt der Elektro-BMW bis zu 701 km weit
Die gesteigerte Leistung und die Änderung der Gewichtsbalance auf Grund der neuen Batterietechnologie machte auch eine Neuabstimmung des Fahrwerks notwendig. Dazu sorgt unter anderem ein hydraulisches Hinterachsträgerlager für eine optimierte Balance aus sportlicher Dynamik und Fahrkomfort.
Die Preise sehen so aus, dass der iX xDrive45 ab 82.950 Euro zu haben ist, der xDrive60 ab 99.950 Euro und der M70 xDrive ab 124.950 Euro. Marktstart ist im März.
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