Die verborgenen Schätze von Renault
Rund 750 Fahrzeuge umfasst die Sammlung historischer Modelle bei Renault. Untergebracht sind die Fahrzeuge in Flins, westlich von Paris, wo Renault auch ein Werk hat. Schlechte Nachricht: Die Sammlung ist für die Öffentlichkeit normalerweise nicht zugänglich. Die Gute: Wir durften hinein und 100 ausgewählte Stücke aus der langen Geschichte Renaults bestaunen.
Mit ihm fing alles an: Der Typ A von Louis Renault aus dem Jahr 1898
Der Typ AG1 war Basis für Pariser Taxis und auch für die legendären Marne-Taxis von 1914
Taximeter von anno dazumal an einem Typ AG1
Der Typ MH wurde 1924 als Expeditionsfahrzeug zur Durchquerung der Sahara aufgelegt.
Mit dem 4CV begann 1946 die Auto-Produktion nach dem Krieg.
1959 baute man bei Renault diese Studie, den P900, der eine größtmögliche Raumausnutzung bieten sollte. Der V8-Motor saß im Heck. Es blieb beim Prototypen.
Die Familienlimousine Dauphine wurde 1956 präsentiert.
Aus den 50er Jahren stammt auch die Floride, hier als himmelblaues Cabriolet.
Praktisch, robust und erschwinglich - das waren die Charakteristika des R4, der 1961 auf den Markt kam.
Hier ein Transporter der französischen Gendarmerie.
Der R16 wurde 1965 anlässlich des Genfer Autosalons enthüllt - hier eine spätere Version für den US-Markt.
Links ein Renault 12, rechts der R5, der ein Riesenerfolg für Renault werden sollte.
1973 übernahm Renault die Mehrheit bei Alpine - im Bild eine Alpine A 110.
Sportliches aus den 60er-Jahren: Die Gordini-Version des Renault 8 kam 1964 auf den Markt.
Die Raumfahrzeuge von Renault: Links der erste Espace, der Scenic (rechts) kam 1996.
Sportliches Coupe der 80er-Jahre: Der Renault Fuego.
Prototyp des R5 Turbo. Die wenigen überlebenden Exemplare sind heiß begehrt.
Spaßauto von 1996: Der Renault Sport Spider - die ursprüngliche Version hatte keine Windschutzscheibe und musste mit Helm gefahren werden.
1993 kam der erste Twingo, der Kleine hatte bald eine große Fangemeinde.
Einzelstück: 1994 baute Renault den V10 mit 750 PS aus dem Williams-F1-Auto in einen Espace ein.
Renault und die Formel-1: Dieser Bolide von Alain Prost von 1983 steht gerade in der Werkstatt.
Rennautos von Renault bzw. mit Renault-Motor (im Vordergrund ein Benetton, dahinter ein Williams).
Kommentare