Die 10 schrägsten Artcars von Porsche: Vom Hippie-356 zum Schwanen-911er

03_porsche_artcars.jpg
Einzigartige Porsches, die von Künstlern gestaltet wurden

Es gibt sie von BMW und auch Porsches wurden in der Vergangenheit zur "Leinwand" von Künstlern. So entstanden so genannte Artcars, einzigartige und teils schräge Fahrzeuge (manche fahrtauglich, einige aber nicht), die von Künstlern nach ihren Vorstellungen gestaltet wurden.

Hier ein kurzer Überblick über die 10 eigenwilligsten Kreationen.

13_porsche_artcars.jpg

911 Fat Car NFT by Erwin Wurm

Vielen bekannt sind die "Fat Cars" des österreichischen Künstlers Erwin Wurm. Mit dem jüngsten (Video-)Projekt „Breathe in, breathe out“ hauchte er einem Auto buchstäblich Leben ein. Das Video zeigt seine Interpretation, wie es wäre, wenn ein 911 ein- und ausatmen könnte. 

03_porsche_artcars.jpg

996 Swan by Chris Labrooy

Porsche hat dem schottischen Digitalkünstler Chris Labrooy die Möglichkeit geboten, erstmals eines seiner digitalen Kunstwerke in die reale Welt zu transportieren. Das Ergebnis ist der 996 Schwan, der für das Jubiläum „20 Jahre Porsche in China“ konzipiert wurde.

01_porsche_artcars_.jpg

968 L’ART by L’Art de L’Automobile

Das ist eine Schöpfung von Arthur Kar, Gründer von L’Art de L’Automobile. Das Artcar auf Basis des 968 verkörpert die Verbindung zwischen Autos sowie Mode und transportiert den Retrolook in die heutige Zeit, inspiriert von der Liebe des Designteams zu Klassikern. Es wurden nicht nur das Dach entfernt und die Scheinwerfer mit Chrom betont, sondern auch Recaro-Sitze mit Leder in der Farbe der Außenlackierung sowie eine speziell designte Audioanlage von Bose eingebaut. 

09_porsche_artcars.jpg

Janis Joplin’s 356 C by Dave Richards

Janis Joplin kaufte 1968 ihren Porsche 356 (in delphingrau) und nutzte ihn als Alltagsfahrzeug. Janis zahlte ihrem Roadie David Richards 500 Dollar, damit er die Geschichte des Universums in nahezu jedem möglichen Farbton auf dem Wagen darstellte.

11_porsche_artcars.jpg

911 RSR Le Mans by Richard Phillips

Dieser Porsche 911 RSR ist mehr als ein Kunstobjekt. Er gewann als erstes Porsche Artcar die 24 Stunden von Le Mans, wo er 2019 in der Klasse GTE AM den Sieg holte. Seine Existenz ist das Ergebnis der engen Freundschaft zwischen dem Künstler Richard Phillips und dem Porsche-Werksfahrer Jörg Bergmeister. Phillips hatte 2013 bereits einen Helm für Bergmeister gestaltet. 

04_porsche_artcars.jpg

911 Carrera by Nelson Makamo

Schon als Kind hatte der berühmte südafrikanischen Künstler Nelson Makamo davon geträumt, einen Porsche zu besitzen. Jahre später bestellte er seinen allerersten Porsche in der Absicht, ihn per Hand mit verschiedenen Elementen zu bemalen – vom hinteren Stoßfänger bis zu den Sitz-Formteilen, inneren Türverkleidungen und Seitenspiegelabdeckungen. Schaut man genau hin, entdeckt man die drei Buchstaben „Mma“ in der linken Türverkleidung, das Wort für „Mutter“ in seiner Muttersprache Sepedi.

10_porsche_artcars.jpg

Kristallverzierter 911 by Daniel Arsham

Auch der bildende Künstler Daniel Arsham fertigte schon in seiner Kindheit Skizzen von Porsche-Modellen an und kreierte 2019 diesen einmaligen kristall-erodierten 911 (992) mit in die Karosserie eingelassenen Kristallen. Der Arsham 911 befindet sich heute in der Sammlung des Porsche Museums.

14_porsche_artcars.jpg

911 Carrera type 996 by Biggibilla

Dieses Artcar, ein 911 Carrera (996), wurde 1998 im Showroom des Porsche Zentrum Melbourne vom indigenen Künstler Graham J. Rennie – auch bekannt als Biggibilla – akribisch handbemalt. Es ist mit australischen Tieren verziert, wie beispielsweise einem Schnabeltier, und wurde anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des ersten Porsche – dem Porsche 356 „Nr. 1“ – kreiert. 

Die 10 schrägsten Artcars von Porsche: Vom Hippie-356 zum Schwanen-911er

Taycan Art Car by Richard Phillips

Der renommierte amerikanische Künstler Richard Phillips hat seine Vision in einer kunstvollen zweiten Haut für einen Porsche Taycan 4S verwirklicht. Das Kunstwerk erwachte in Zürich zum Leben, wo es im Dezember 2020 im Pop-up-Restaurant Leuehof in einer Live-Aktion entstand. Um das Meisterstück zu schaffen, verwendete Phillips sein Gemälde „Queen of the Night“ von 2010 und gestaltete die Karosserie von der Motorhaube bis zum Heck mit einem üppigen floralen Arrangement. Das Artcar wurde im Frühjahr 2021 für einen guten Zweck versteigert.

08_porsche_artcars.jpg

Taycan Artcars by Megan Claire Keho und Rei Misiri

Nochmals Elektro-Porsche: In einer noch nie da gewesenen Runde der Art Battle Canada 2021 wurden zwei Talente der modernen urbanen Kunst dazu eingeladen, einzigartige Designs für den Porsche Taycan zu kreieren. Und das vor einem Live-Publikum – direkt auf dem Auto. Am Ende des nur zweistündigen Wettbewerbs setzte sich Rei Misiri mit seiner Interpretation von „verschiedenen Kulturen und ästhetischen Elementen aus der Natur“ auf dem schwarzen Taycan gegen Megan Claire Keho durch, die das weiße Modell bemalte. 

Kommentare