Der Abschied vom klassischen Automatikwählhebel

Detailaufnahmen von verschiedenen Automatik-Wählhebeln in modernen Fahrzeugen.
Bei den Automatikgetrieben verschwinden zusehends die typischen Wählhebel - wir haben uns angesehen, wie kreativ die Wähltasten mittlerweile gestaltet sind.

Das jüngste Beispiel, das für Gesprächsstoff gesorgt hat, ist der stummelartige Wählhebel fürs DSG-Getriebe im neuen VW Golf. Dabei verschwinden bei immer mehr Autos die klassischen Wählhebel und werden durch Schalter, Knöpfe oder Hebel ersetzt.

Nahaufnahme des Automatikwahlhebels eines Autos.

VW Golf

So sieht der Wählhebel fürs DSG-Getriebe im neuen Golf aus. An der Bedienung an sich gibt es nichts zu kritisieren.

Detailaufnahme der Mittelkonsole eines Autos mit Automatikgetriebe.

Audi A3

Ähnlich der Schaltstummel im neuen Audi A3 (wobei man den Begriff "Stummel" in Ingolstadt nicht gern hört).

Detailaufnahme der Mittelkonsole eines Autos mit Automatikgetriebe.

Skoda Octavia

Auch im technisch verwandten Octavia von Skoda nutzt man so einen Wählhebel.

Nahaufnahme des Automatikwählhebels eines Nissan Leaf.

Nissan Leaf

Eigenwillig die Lösung im Elektroauto Leaf mit einem großen "Knubbel".

Nahaufnahme eines Drehschalters für ein Automatikgetriebe in einem Auto.

Range Rover

Die Briten von Jaguar Land Rover haben recht früh mit dem ausfahrbarem Drehregler begonnen. Beim neuen Evoque ging man aber wieder davon ab.

Detailaufnahme der Mittelkonsole eines Autos mit Bedienelementen und Automatik-Wählhebel.

Audi e-tron

Sehr massiv ist der Wählhebel im Elektroauto e-tron (wobei sich nur der silberne Teil nach vor und zurück bewegt).

Nahaufnahme der Mittelkonsole eines Autos mit Bedienelementen für Automatik, Start und Rückwärtsgang.

Ferrari Portofino

Bei Ferrari, wie hier im Portofino, sind die wichtigsten Elemente übereinander angeordnet. Die Gänge wechseln die Fahrer und Fahrerinnen aber ohnehin meist über die Schaltwippen am Volant.

Nahaufnahme des Automatikgetriebes und des Startknopfes eines Autos.

Lamborghini Huracan

Auch beim Huracan wird gern über Schaltwippen geschaltet, der Hebel für den Retourgang ist fast schon ein Designerstück.

Nahaufnahme des Automatikwahlhebels eines Autos mit den Optionen R, N, D und M.

Chevrolet Corvette

So sieht die Getriebe-Kommandoeinheit in der neuen Corvette aus.

Detailaufnahme des Schalthebels eines Jeno-Autos, Nummer 1 von 125.

Koenigsegg Jesko

Ein Blick in einen Exoten: Schaut aus wie ein klassischer Schalthebel, der Jesko hat aber ein 9-Gang-Automatikgetriebe mit einem Mehrfach-Kupplungs-System.

Die Mittelkonsole eines Autos mit Holzakzenten und Bedienelementen für Parken, Rückwärtsgang, Neutral und Fahren.

Honda e

Sehr hübsch und elegant eingerichtet ist das Interieur in Hondas Elektroauto. D und R wählt man über sauber integrierte Knöpfe.

Nahaufnahme der Mittelkonsole eines Autos mit Gangwahlschalter und Sitzheizungssteuerung.

Hyundai Ioniq

Auch beim Elektroauto von Hyundai, dem Ioniq, wählt man Vorwärts- oder Retourfahren einfach mittels Tastendruck.

Detailaufnahme der Mittelkonsole eines Autos mit Automatikschaltung.

Toyota Mirai

Eigentlich unspektakulär (und ähnlich dem im Prius) wirkt der Automatikwählhebel in Toyotas Wasserstoffauto Mirai.

Ein Kristall-Schalthebel der Marke Orrefors Sweden in einem Auto.

Volvo XC90

Andere nutzen den Wählhebel, um ein richtiges Designerstück daraus zu machen, wie Volvo im XC90.

Nahaufnahme des Automatikwählhebels und der Bedienelemente eines BMW-Fahrzeugs.

BMW 8er

Bei BMW kann man - natürlich als Extra - den Wählhebel in Kristall-Design bekommen (mit leuchtenden Ziffern bei Dunkelheit). Wie hier im 8er.

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