BMW zeigt Plug-in-Hybride auf Genfer Salon 2019

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330e, X5 xDrive45e und 745e, dazu Ökostrom und Meteroritengestein.

Die Vorstellung des neuen 7er steht im Mittelpunkt des BMW-Stands auf dem Genfer Autosalon 2019. Daneben feiert die zweite Generation der Plug-in-Hybride von BMW Premiere. Das sind der 330e, der X5 xDrive45e und der 745e.

Die neuen Plug-In-Hybride der 7er-Reihe (745e, 745Le, 745Le xDrive) besitzen einen Reihensechszylinder und einen Elektroantrieb. Im Sport-Modus steigt die Systemleistung auf 394 PS. Durch eine verbesserte Batterie steigt die elektrische Reichweite auf über 50 Kilometer.

Auch die zweite Generation des BMW X5 xDrive45e verfügt jetzt über einen Reihensechszylinder und die gleiche Systemleistung von 394 PS. Der Allradantrieb verteilt die Kraft beider Motoren auf alle vier Räder. Der Akku ermöglicht hier eine elektrische Reichweite von 80 Kilometern. Für den Normsprint braucht das Auto 5,6 Sekunden. Marktstart ist im August 2019.

Der BMW 330e hat einen Vierzylinder-Ottomotor und einen Elektromotor. Das Plug-in-Hybrid-System erzeugt eine Systemleistung von 252 PS, die mit dem XtraBoost temporär um 41 PS gesteigert werden kann. So wird eine Normbeschleunigung in 6,0 Sekunden möglich. Die elektrische Reichweite beträgt nun 60 Kilometer. Marktstart ist im Juli 2019.

Außerdem präsentiert sich BMW Energy Services mit "Grünstrompaketen für zu Hause und unterwegs". Damit wird BMW in Deutschland ab April 2019 zum Ökostrom-Anbieter -- aus Freude am Laden. Alle elektrifizierten BMWs sollen künftig "rückspeisefähig" sein, also Vehicle-to-Grid-Fähigkeiten haben. BMW Energy Services soll diese neuartigen Möglichkeiten nutzbar machen, und zwar nicht nur für private Autofahrer, sondern auch für Flottenbetreiber, Netzanbieter und Immobilien-Eigentümer. 

Eine weitere Neuheit auf dem Genfer Salon ist das von BMW Individual gestaltete Einzelstück M850i Night Sky mit Meteoriten-Gestein an vielen Stellen. Das Material wurde auf der Zierblende der Mittelkonsole, am Start-Stopp-Knopf, am Wählhebel, am Touch Controller des Bediensystems iDrive sowie auf den Einstiegsleisten. Außerirdischen Ursprungs ist zudem das Design des Dachhimmels, der Mittelkonsole, der Bremsscheiben sowie der Außenspiegelkappen und zahlreicher weiterer Exterieur-Komponenten. Ihre Oberflächen weisen die für Meteoriten-Material charakteristische, streng geometrische Widmanstätten-Struktur auf.

BMW zeigt Plug-in-Hybride auf Genfer Salon 2019

Benannt ist diese Struktur übrigens nach dem österreichischen Naturwissenschaftler Alois von Beckh-Widmannstätten.

Eine Besonderheit sind auch die als Einzelstücke im 3D-Druck-Verfahren gefertigten Aluminium-Bremssättel.

BMW zeigt Plug-in-Hybride auf Genfer Salon 2019

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