Besuch in der tollsten Mazda-Sammlung in Europa

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In Augsburg haben die Sammler der Familie Frey eine faszinierende Sammlung von historischen und auch neueren Mazdas zusammengetragen.

Begonnen hat es mit einer wahren Ikone. 1980 kaufte der Augsburger Autohändler Walter Frey in den USA einen Cosmo Sport. Das wurde der Beginn einer Sammlung von Mazda-Autos, die heute die größte Sammlung von Mazdas außerhalb Europas ist. Untergebracht sind die Fahrzeuge in einem ehemaligen Straßenbahndepot in Augsburg, das zum Museum umfunktioniert wurde. Die altwehrwürdigen und unter Denkmalschutz stehenden Hallen bilden den passenden Rahmen für die historischen Fahrzeuge. Rund 50 Fahrzeuge finden sich in der Ausstellung, wobei die Exponate regelmäßig durchgetauscht werden. Insgesamt hat man an die 140 Autos, die in "herzeigbarem Zustand" sind, sagt Joachim Frey.

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Rund 50 Exponate finden in der historischen Halle Platz

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MX-5

Ein wichtiges Kapitel bei Mazda heißt natürlich MX-5

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MX-5

Alle Generationen sind hier versammelt

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MX--5

Darunter auch ein sehr seltenes Coupe (oben) auf MX-5-Basis

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Mazda in den 1980ern: 626

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Chantez

Ein Mazda Chantez aus dem Jahr 1972.

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Cosmo Sport

Der Cosmo Sport stand am Beginn der Sammlung. Der Sportwagen hat einen Zweischeiben-Wankelmotor und es wurden nur 1176 Serienfahrzeuge gebaut.

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323 GT-R

Anfang der 90er machte es das Rallye-Reglement nötig, dass von einem Auto 2500 Exemplare zugelassen werden mussten, um das entsprechende Rallyeauto einsetzen zu dürfen. Das brachte den wilden 323 GT-R mit Allradantrieb und 185 PS hervor.

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323

Hier eine zivile Version des 323 aus dem Jahr 1977.

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323 F

Besonders beliebt war der 323 F mit Klappscheinwerfern. Hier ein Exemplar von 1991.

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R130 Luce

Der R130 Luce hatte einen Wankelmotor unter der Haube und war der erste Mazda mit Frontantrieb, gebaut wurde er ab 1969.

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B 360

Der B 360 war ein Kombi aus den 1960ern - dahinter ein Carol.

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R 360 Coupe

Der kleine Wagen wurde 1960 eingeführt und hatte einen Zweizylindermotor mit 356 cm3

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R 360 Coupe

Es gab aber auch nur Platz für zwei Personen in dem kleinen Wagen.

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Carol

Der Carol hatte dagegen schon vier Türen und Platz für vier. Diese Modell stammt aus dem Jahr 1962.

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AZ-1

Ein Hingucker in der Sammlung ist der AZ-1. Ein winziger Flügeltürer mit Dreizylinder-Turbomotor. Nachdem es für dieses Auto keine Papiere gab, musste es in Einzelteile zerlegt aus Japan ausgeführt werden.

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RX-7

Ein schöne Cabriovariante des Wankelmotorsportwagens RX-7.

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RX-7

Die schöne, letzte Generation des RX-7. Die Leistung des Wankelmotors war hier auf 240 PS gestiegen.

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Cosmo AP RX-5

Der RX-5 war ein großes Coupe mit Zweischeibenwankelmotor, das zwischen 1975 und 1981 produziert wurde.

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RX-3

Weiteres Wankelmotor-Modell von Mazda aus den 70ern ist der RX-3

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Rotary Pick-up

Für den amerikanischen Markt wurden in den 70er Jahren Pick-ups mit Wankelmotor ausgerüstet. Die beachtliche Leistung lag bei 170 PS.

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K 360

Auch ein Pick-up, aber etwas zahmer: Mit dem K 360 hatte Mazda Mazda ab Ende der 50er Jahre einen kleinen Pick-up im Programm

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Dreirad GB

Das Dreirad GB war vor allem nach dem Krieg für den Wiederaufbau ein wichtiges Arbeitsgerät.

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Rarität: Ein Schulbus mit Wankelmotor

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Das Mazda-Logo, so wie es früher war

Praktische Infos

Mazda Classic - Automobilmuseum Frey

Wertachstraße 29b

86153 Augsburg

Webseite: mazda-classic-frey.de

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