Besuch in der tollsten Mazda-Sammlung in Europa

Ein weißer Mazda Cosmo Sport steht in einer Ausstellungshalle mit anderen Oldtimern.
In Augsburg haben die Sammler der Familie Frey eine faszinierende Sammlung von historischen und auch neueren Mazdas zusammengetragen.

Begonnen hat es mit einer wahren Ikone. 1980 kaufte der Augsburger Autohändler Walter Frey in den USA einen Cosmo Sport. Das wurde der Beginn einer Sammlung von Mazda-Autos, die heute die größte Sammlung von Mazdas außerhalb Europas ist. Untergebracht sind die Fahrzeuge in einem ehemaligen Straßenbahndepot in Augsburg, das zum Museum umfunktioniert wurde. Die altwehrwürdigen und unter Denkmalschutz stehenden Hallen bilden den passenden Rahmen für die historischen Fahrzeuge. Rund 50 Fahrzeuge finden sich in der Ausstellung, wobei die Exponate regelmäßig durchgetauscht werden. Insgesamt hat man an die 140 Autos, die in "herzeigbarem Zustand" sind, sagt Joachim Frey.

Ein silberner Mazda AZ-1 mit geöffneten Flügeltüren in einer Ausstellungshalle.

Rund 50 Exponate finden in der historischen Halle Platz

Mehrere Mazda MX-5 Modelle in verschiedenen Farben in einer Ausstellung.

MX-5

Ein wichtiges Kapitel bei Mazda heißt natürlich MX-5

Mehrere Mazda MX-5 Roadster verschiedener Generationen und Farben in einer Ausstellung.

MX-5

Alle Generationen sind hier versammelt

Zwei Mazda MX-5 Roadster, ein grüner und ein roter, in einer Ausstellung.

MX--5

Darunter auch ein sehr seltenes Coupe (oben) auf MX-5-Basis

Ein roter Mazda 626 in einer Ausstellungshalle mit Holzbalkenkonstruktion.

626

Mazda in den 1980ern: 626

Ein orangefarbener Mazda Chantez von 1972 steht in einer Ausstellungshalle.

Chantez

Ein Mazda Chantez aus dem Jahr 1972.

Ein weißer Mazda Cosmo Sport steht in einem Ausstellungsraum.

Cosmo Sport

Der Cosmo Sport stand am Beginn der Sammlung. Der Sportwagen hat einen Zweischeiben-Wankelmotor und es wurden nur 1176 Serienfahrzeuge gebaut.

Ein schwarzer Mazda 323 GT-R steht in einer Ausstellungshalle.

323 GT-R

Anfang der 90er machte es das Rallye-Reglement nötig, dass von einem Auto 2500 Exemplare zugelassen werden mussten, um das entsprechende Rallyeauto einsetzen zu dürfen. Das brachte den wilden 323 GT-R mit Allradantrieb und 185 PS hervor.

Ein grüner Mazda 323 von 1977, dessen Motorhaube mit Unterschriften versehen ist.

323

Hier eine zivile Version des 323 aus dem Jahr 1977.

Ein weißer Mazda 323F steht in einer Ausstellungshalle.

323 F

Besonders beliebt war der 323 F mit Klappscheinwerfern. Hier ein Exemplar von 1991.

Ein hellgelber Mazda R100 steht in einer Ausstellungshalle.

R130 Luce

Der R130 Luce hatte einen Wankelmotor unter der Haube und war der erste Mazda mit Frontantrieb, gebaut wurde er ab 1969.

Zwei Oldtimer von Mazda, ein Carol und ein B360, stehen in einer Ausstellung.

B 360

Der B 360 war ein Kombi aus den 1960ern - dahinter ein Carol.

Ein roter Mazda R360 Oldtimer in einer Ausstellungshalle.

R 360 Coupe

Der kleine Wagen wurde 1960 eingeführt und hatte einen Zweizylindermotor mit 356 cm3

Ein roter Mazda R360 Coupe Oldtimer steht in einer Ausstellungshalle.

R 360 Coupe

Es gab aber auch nur Platz für zwei Personen in dem kleinen Wagen.

Ein weißer Mazda Carol von 1962 steht in einem Ausstellungsraum.

Carol

Der Carol hatte dagegen schon vier Türen und Platz für vier. Diese Modell stammt aus dem Jahr 1962.

Ein silberner Mazda AZ-1 mit geöffneten Flügeltüren in einer Ausstellung.

AZ-1

Ein Hingucker in der Sammlung ist der AZ-1. Ein winziger Flügeltürer mit Dreizylinder-Turbomotor. Nachdem es für dieses Auto keine Papiere gab, musste es in Einzelteile zerlegt aus Japan ausgeführt werden.

Ein weißes Mazda RX-7 Cabrio in einer Ausstellungshalle.

RX-7

Ein schöne Cabriovariante des Wankelmotorsportwagens RX-7.

Ein roter Mazda RX-7 mit geöffneter Heckklappe steht in einem Ausstellungsraum neben einem silbernen Modell.

RX-7

Die schöne, letzte Generation des RX-7. Die Leistung des Wankelmotors war hier auf 240 PS gestiegen.

Ein roter Mazda Cosmo AP RX-5 von 1977 steht in einem Ausstellungsraum.

Cosmo AP RX-5

Der RX-5 war ein großes Coupe mit Zweischeibenwankelmotor, das zwischen 1975 und 1981 produziert wurde.

Ein gelber Mazda RX-3 Oldtimer steht in einer Ausstellungshalle.

RX-3

Weiteres Wankelmotor-Modell von Mazda aus den 70ern ist der RX-3

Ein weißer Mazda Rotary Pick-up steht in einer Ausstellung.

Rotary Pick-up

Für den amerikanischen Markt wurden in den 70er Jahren Pick-ups mit Wankelmotor ausgerüstet. Die beachtliche Leistung lag bei 170 PS.

Ein rosafarbener Mazda K360 Oldtimer aus dem Jahr 1962 wird ausgestellt.

K 360

Auch ein Pick-up, aber etwas zahmer: Mit dem K 360 hatte Mazda Mazda ab Ende der 50er Jahre einen kleinen Pick-up im Programm

Ein blaues Mazda GB-Dreirad aus dem Jahr 1950 in einem Museum.

Dreirad GB

Das Dreirad GB war vor allem nach dem Krieg für den Wiederaufbau ein wichtiges Arbeitsgerät.

Ein weißer Mazda-Bus mit roten und blauen Streifen steht in einer Halle.

Rarität: Ein Schulbus mit Wankelmotor

Mehrere beleuchtete Mazda-Schilder an einer Wand.

Das Mazda-Logo, so wie es früher war

Praktische Infos

Mazda Classic - Automobilmuseum Frey

Wertachstraße 29b

86153 Augsburg

Webseite: mazda-classic-frey.de

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