Wie Öl zum Ökotreiber werden kann

Ölförderung
Die plötzlichen Mehrkosten für Energie treffen Familien hart, sie beschleunigen aber das Aus für die Fossilen
Bernhard Gaul

Bernhard Gaul

Die Ausgaben für Öl- und Erdgasimporte werden heuer um sechs Milliarden Euro steigen – von vier Milliarden Euro im Jahr 2020 auf voraussichtlich 10 Milliarden 2021. In der derzeit coronabedingt angespannten Wirtschaftslage sind die steigenden Energiekosten eine zusätzliche Belastung.

Besonders trifft es die Familien, deren Nervenkostüm angesichts der Hiobsbotschaft von neuen Virus-Bedrohungen ohnehin schon strapaziert ist. Da hilft es wenig, wenn die Experten damit beruhigen wollen, dass sich die Preise nur auf das Vorkrisenniveau einpendeln – das Geld ist knapp, und die finanziellen Sorgen wachsen.

Kommentare