Perspektive der Zuversicht

Perspektive der Zuversicht
Seele und Körper sind Zwillinge. Auch die Wirtschaftskrise wird gesundheitliche Auswirkungen haben.

Die Seele ist der „Zwilling“ des Körpers, und beide Systeme, das physische und das psychische, stehen in Wechselwirkung für Individuum und Kollektiv.

Dazu passend stellte Mitte April der Internationale Währungsfonds eine Studie über die weltweiten Konsequenzen der aktuellen Staatskrisen vor. Sie prophezeit eine Wirtschaftsrezession, die an den dramatischen Aus- und Einbruch der Wende von den 1920er- zu den 1930er-Jahren erinnert. In Wahrnehmung ihrer Verantwortung betrauten die Regierungen deswegen Wissenschaftsakademien (Deutschland) und Thinktanks (Österreich) mit der Aufgabe, Szenarien zur Begegnung der Krisenfolgen zu entwerfen. Historiker verweisen im Rückblick auf damals – kostenlos – sofort auf eine visionäre Forschung, die von Sozioökonomen im Hinblick auf die Wirkungen von Arbeitslosigkeit unternommen worden war und bis heute ein Klassiker ist: „Die Arbeitslosen von Marienthal“ (Jahoda/Lazarsfeld/Zeisel).

Kommentare