© Matthäus Proskawetz

Mein Donnerstag
10/13/2021

Fatale Fehler, Geld, Eifersucht, Sex...Alles

Über das A und O in Beziehungen.

von Yvonne Widler

Letztes Mal habe ich mich darin versucht, eine Zusammenfassung über die Erfordernisse einer glücklichen Paarbeziehung niederzuschreiben. Jede einzelne Reaktion darauf hat mich sehr bewegt. Nicht nur, weil sie durchgehend positiv waren. Sondern auch, weil meine Mailbox mit Input aus den Erfahrungen der Leser und Leserinnen gefüllt war, die meine Zusammenfassung eifrig ergänzten. So meldete sich Miriam S. und meinte: „Es ist oft zu beobachten, dass eine Frau vor lauter sich Behauptenwollen oder -müssen, dem Partner zeigt, dass sie ihn eigentlich nicht brauchen würde. Diesen fatalen Fehler habe ich vor einiger Zeit gemacht und dann zum Glück geändert. Sehr zum Wohle der Beziehung.“

Erfreut war ich, dass auch zahlreiche männliche Leser ihre Beziehungserfahrungen mitgeteilt haben. So meinte Franz H. etwa: „Auf Grund meiner Erfahrung habe ich bemerkt, dass einerseits Geld eine wesentliche Rolle spielt, um überhaupt Zeit für einen anderen Menschen aufbringen zu können.“ Andererseits sei die Eifersucht des Menschen ein wesentliches Hindernis, die nötige Harmonie entstehen zu lassen. „Dass der Sex auch nicht zu kurz kommen sollte, wird oft unerwähnt gelassen.“ Franz H. lässt all dies aber nicht als Problem stehen, sondern liefert die Auflösung gleich mit: „Geld verdienen ist prinzipiell durch fleißiges Arbeiten möglich. Eifersucht lässt sich wegtrainieren, indem man die Liebe, aber auch Logik erlernt. Und wenn das gemeinsame Hobby auch ein bisschen Sex enthält, darf nicht mehr viel schief gehen.“ Ein weiterer Punkt, der Miriam S. aufgefallen ist: „Liebevolle Familien sind das A und O einer positiven Persönlichkeitsentwicklung und die absolute Basis für…“ - das letzte Wort war einzusetzen, aber Sie können ja raten!

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.