© KURIER/Gerhard Deutsch

Mein Freitag
12/24/2021

Das Rätsel um Okipuwaxx: Gibt es schon wieder eine neue Virus-Variante?

Manchmal habe ich merkwürdige Aussetzer, es könnte leider schon am Alter liegen.

von Johannes Weichhart

Aussetzer. Jetzt ist es so, dass ich gestern 43 Jahre alt geworden bin. Leider dürfte mir das Alter allerdings schon etwas zugesetzt haben, anders kann ich mir den einen oder anderen Aussetzer nicht erklären.

Spitzenverdiener. Vor ein paar Tagen begab ich mich zu einer Pressekonferenz, die Arbeiterkammer Niederösterreich hatte geladen, präsentiert wurde die aktuelle Einkommensanalyse. Dabei brachte mich weniger der Umstand ins Schleudern, dass die Mostviertler am meisten verdienen, sondern vielmehr meine eigene Schrulligkeit.

Virus-Variante. Auf einem Tisch waren drei Namensschilder aufgestellt. In der Mitte jenes für den Präsidenten Markus Wieser, eines für den Experten Matthias Koderhold und auf einem stand Okipuwaxx.

Ich bin doch schon seit einiger Zeit in Niederösterreich journalistisch tätig, man lernt viele Menschen kennen, aber dieser Name war mir noch nie untergekommen. Vielleicht, dachte ich, wollte die Arbeiterkammer schon vor der nächsten Virus-Variante warnen, oder Werbung für ein finnisches Energy-Getränk machen.

Weil mich der Gedanke nicht losließ, stand ich auf und entdeckte auf dem Schild schließlich das Kleingedruckte: WLAN-Kennwort Okipuwaxx.

Gleich zu Beginn des neuen Jahres werde ich ganz sicher den Augenarzt meines Vertrauens aufsuchen, es ist dringend an der Zeit.

Ihnen wünsche ich schöne Feiertage, Gesundheit und einen guten Rutsch. Ich habe mich übrigens sehr über die vielen und vor allem sehr freundlichen Leserbriefe gefreut, die ich im Laufe des Jahres erhalten habe.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.