Charly: Endlich Winterspiele!

© FREMD

Meinung Kolumnen Charly
08/02/2012

Charly: See you in Salzbruck

Charly freut sich auf ein Wiedersehen in Salzbruck und Budapest liegt in Österreich.

Düdelingen hat gegen Marburg 1:4 verloren. Mein Freund Laurent aus Luxemburg lächelt mir freundlich zu: "Wir haben genauso viele Medaillen wie die Schweiz", sagt er. "Ich bin aus Österreich", knirsche ich. Aber bei den Medaillen können auch wir mithalten.

"Oh, Oysterick!" Mischt sich ein Londoner mit goldenen Papier-Koteletten an seine Wangen ein. Die konnte man aus der Zeitung ausschneiden: Zu Ehren des Gold-Radlers Bradley Wiggins.

"Oysterick! Lovely", fährt er fort. Er werde in Salzbruck Urlaub machen. Nicht vielleicht in Innsburg? "No, Salzbruck." Er sei ja schon einmal in Oysterick gewesen: "In Budapest." Das muss eine Weile her sein: Er sieht aus wie John Cleese mit 40, nur die Koteletten hat er von einem k.u.k.-Rittmeister. Über 100 ist er keinesfalls. Laurent weiß, wo Budapest liegt. Salzburg kennt er sowieso – nicht erst wegen Düdelingen. "Kleine Länder kriegen keine Medaillen", düdelt er. "Auch Ungarn nicht."

Unsinn, Laurent: Ungarn ist das erfolgreichste Land der Donau-Monarchie: Vier Medaillen in drei Sportarten, zwei aus Gold, ein Weltrekord des Brustschwimmers Gyurta.

John Cleese ist verwirrt. "See you in Salzbruck", sagt er – und geht ab. Vermutlich Richtung Buckingminster.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.