Kann Boris Johnson Großbritannien?

schwarz.jpg
Mit dem Brexit und dank eines desaströsen Gegners triumphierte der Premier – jetzt folgen die Mühen der Ebene.
Andreas Schwarz

Andreas Schwarz

Diesmal haben die Umfragen – anders als beim Brexit-Referendum – nicht getrogen: Boris Johnsons Abenteuer als Premier hat sich gelohnt, fulminanter kann man seine erste Wahl nicht gewinnen. „Get Brexit done“ war sein Slogan, mit dem er die nicht rasend Brexit-freudigen, aber Debatten-müden Briten eingefangen hat. So weit, so Triumph des Brexiteers.

Aber kann Boris Johnson auch Großbritannien?

Der frühere Bürgermeister von London hat einen Vorteil auf seiner Seite: Er wird gerne unterschätzt. Die tapsige und unstete Art des blonden Wirrkopfs verbirgt einen belesenen, gebildeten und, wenn er will, zielstrebigen Politiker. Aber sonst?

Kommentare