Man kann auch 70 Tage nach dem Überfall entfesselter Hamas-Horden auf Israel nicht oft genug darauf hinweisen: Keine politische Ausgangslage rechtfertigt ein solches Verbrechen, weder an jüdischem noch an sonstigem Leben. Und: Die Hamas kämpft nur mit einem (vom Iran unterstützten) Ziel – Israel zu vernichten.
Dieses Ziel ist mit Waffen allein nicht zu erreichen – das haben Zeit der Existenz Israels schon potentere arabische Armeen versucht. Aber mit der Hoheit über die Meinung in der arabischen Welt und außerhalb, da ist viel zu gewinnen.
Diese Hoheit hat sich die Hamas gesichert. Nicht ihr Terror, sondern die „unverhältnismäßige“ Reaktion Israels stand sofort in der Kritik (dümmster Vorwurf – hätte Israel im Verhältnis 1:1 Zivilisten vergewaltigen, köpfen, entführen sollen?). In der Staatenwelt gibt es eine antiisraelische Mehrheit, das zeigen alle in der Tat unverhältnismäßigen UN-Resolutionen gegen Israel. Und es gibt einen muslimischen und linken Antisemitismus, der von deutschen Städten bis zu amerikanischen Universitäten Israel vorführt - was heißt amerikanischen? Die jüngsten ungeheuerlichen, antijüdischen Vorfälle ereigneten sich an der Angewandten in Wien!
Krieg ist nie erfreulich. Der Krieg gegen die Hamas fordert auch in der Zivilbevölkerung tragischerweise Opfer. Den einzigen Waffenstillstand hat die Hamas mit neuem Terror gebrochen. Palästinenser und israelische Geiseln dienen ihr als feiger Schutzschild. „Wie schützt man Israel und verschont Palästinenser, ohne die Hamas zu verschonen?“, fragte jüngst die Zeit – es gibt keine Antwort. Die in der Realität lautet: Israel steht am Pranger.
Umso mehr: Wo sind die, die in Europa oder den USA gegen die Hamas auf die Straße gehen? Wer benennt in der UNO die Verbrechen derer, die Israel auslöschen wollen? Wer demonstriert für die Befreiung der palästinensischen Zivilisten von der Geiselnahme durch die Radikalen?
PS: In Deutschland und den Niederlanden wurden diese Woche mehrere Hamas-Terroristen und -Sympathisanten verhaftet. Waffen für Anschläge auf jüdische Einrichtungen in Europa lagen schon bereit. Wo ist der Aufschrei?
Kommentare