Green Deal: Die Utopie als letzter Rettungsanker

gaul.jpg
Die Klimakrise schreitet voran, das Artensterben ebenso, der Meeresspiegel steigt messbar. Wir vergiften unsere Umwelt oder betonieren sie zu.
Bernhard Gaul

Bernhard Gaul

Erst vor wenigen Tagen sagte der Chef der EU-Umweltagentur, dass es jetzt um nichts weniger gehe als „Herausforderungen beispiellosen Ausmaßes und noch nie da gewesener Dringlichkeit“. UNO-Generalsekretär António Guterres fleht die Staatenlenker an, den „Krieg gegen den Planeten“ endlich zu beenden.

Das alles wird nur schulterzuckend hingenommen, der noch bis Freitag in Madrid abgehaltenen 25. Klimakonferenz droht ein ergebnisloses Fiasko. Da passt ein weiterer negativer Höhepunkt ins Bild: Beim Börsegang der Ölfirma Saudi Aramco konnten eineinhalb Prozent der Firma um 26 Milliarden Dollar verkauft werden.

Kommentare