Es wird ein finsteres Weihnachten

Es wird ein finsteres Weihnachten
Leonore Gewessler will im öffentlichen Raum das Energiesparen gesetzlich vorschreiben. Ein notwendiger, aber auch gewagter Schritt
Martin Gebhart

Martin Gebhart

Wenn zu Beginn der Woche die staatliche Kampagne zum Energiesparen vorgestellt wird, dann ist das nur ein Aufwärmen für das, was uns heuer im Winter blühen kann. Gemeinsam mit Wirtschaftsminister Martin Kocher (ÖVP) wird die grüne Energieministerin Leonore Gewessler am Montag Tipps geben, wie man den Strom- und Gasverbrauch senken kann. Das sind aber vorerst nur Empfehlungen, um in der Bevölkerung mehr Bewusstsein für diesen Weg zu schaffen. Im Vergleich zu anderen europäischen Staaten – vor allem Deutschland – kommt diese Kampagne etwas spät. Aber vielleicht ist ihr wenigstens mehr Aufmerksamkeit beschieden als den verschiedenen Impfkampagnen der Regierung.

Kommentare