Die Pflege ist seit Jahren ein schwerer Pflegefall

Die Pflege ist seit Jahren ein schwerer Pflegefall
Wie lange zielgesteuert wird, bis das Offensichtliche erkannt sein wird, ist noch kaum abzuschätzen.
Michael Bachner

Michael Bachner

Je wertvoller ein Beruf für die Gesellschaft ist, desto weniger bekommen die Beschäftigten bezahlt, desto mehr bürdet man ihnen auf – diesen Eindruck gewinnt man manchmal. Man denke an Kindergärtnerinnen, Volksschullehrerinnen, Krankenschwestern, Pflegerinnen. Es wundert ja niemanden, dass der Großteil der Pflegekräfte in der 24-Stunden-Betreuung aus der Slowakei oder Rumänien kommt.

Schon Rot-Schwarz hat das Grundproblem der Pflegeberufe – viele Ausgebildete wechseln die Branche, Nachwuchs kommt zu wenig nach – auf die lange Bank geschoben. Türkis-Blau hat wortreich einen „Masterplan“ angekündigt, fertig wurde er nie. Türkis-Grün startet wieder bei null und setzt eine „Taskforce“ ein. Bis Herbst soll ein inhaltliches Programm stehen, danach eine „Zielsteuerungsgruppe“ übernehmen.

Kommentare