20 Fakten zu "Black Hawk Down"

"Black Hawk Down" beruht auf Tatsachen und als Vorlage diente das Buch „Black Hawk Down – Kein Mann bleibt zurück“ des Journalisten Mark Bowden.
20 Fakten zu "Black Hawk Down"

"Black Hawk Down" beruht auf Tatsachen und als Vorlage diente das Buch „Black Hawk Down – Kein Mann bleibt zurück“ des Journalisten Mark Bowden.
 
20 Fakten zu "Black Hawk Down"

Der Film wurde von der U.S. Army mit Material und Statisten unterstützt – im Gegenzug nahmen die Macher „Rücksicht“. Teilweise wurden die Namen der Soldaten geändert und Szenen entfielen.
 
20 Fakten zu "Black Hawk Down"

Gedreht wurde an der Westküste von Marokko in Salé und Rabat.
 
20 Fakten zu "Black Hawk Down"

Der im Film gezeigte Sonnenaufgang ist in Wirklichkeit ein Sonnenuntergang.
20 Fakten zu "Black Hawk Down"

Einige der während dem Film verwendeten Funksprüche sind Originalaufzeichnungen der Funksprüche während der Schlacht.
20 Fakten zu "Black Hawk Down"

Ebenfalls wurden originale Satellitenbilder der Schlacht im Film verwendet.
20 Fakten zu "Black Hawk Down"

Während der echten Schlacht starben 18 US-Soldaten, die Zahl der getöteten Somalies schwankt zwischen 500 und 2000 - je nach Quelle.
20 Fakten zu "Black Hawk Down"

Die Somalis wurden von Soldaten der Königlichen Marokkanischen Armee dargestellt.
20 Fakten zu "Black Hawk Down"

Josh Hartnett, Tom Sizemore, Ewen Bremner, William Fichtner und Kim Coates waren zusammen bereits in einem anderen Kriegsfilm zu sehen: "Pearl Harbor".
20 Fakten zu "Black Hawk Down"

Das Anfangszitat „Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.“ wird Platon in den Mund gelegt bzw. oft ihm zugeschrieben. Er hat das allerdings nie gesagt, das war George Santayana in seinem Buch „The Life of Reason“.
 
20 Fakten zu "Black Hawk Down"

In Deutschland und Österreich startete der Film mehr als ein Jahr nach dem US-Start. Vom Verleih wurde als Grund „aktuelle Ereignisse“ angegeben – gemeint war wahrscheinlich der Terroranschlag auf das World Trade Center am 11. September 2011.
20 Fakten zu "Black Hawk Down"

Der Film wurde für vier Oscars nominiert und konnte zwei (Bester Schnitt, Bester Ton) gewinnen.
20 Fakten zu "Black Hawk Down"

Hans Zimmer zeichnet für den Soundtrack verantwortlich.
 
20 Fakten zu "Black Hawk Down"

Ridley Scott wollte eigentlich Russell Crowe in der Rolle von Sgt. Norm „Hoot“ Hooten sehen, dieser lehnte allerdings ab, da er bereits für „A Beautiful Mind“ engagiert war.
 
20 Fakten zu "Black Hawk Down"

Die Szenen, in der ein Soldat aus dem Truck fällt, war eigentlich ein Outtake. Scott fand es allerdings so lustig, dass er ein im Film ließ.
 
20 Fakten zu "Black Hawk Down"

Während den Dreharbeiten spazierten immer wieder streunende Hunde in das Set. Ridley Scott mochte das, da er es für Authentisch hielt.
 
20 Fakten zu "Black Hawk Down"

Ridley Scott änderte sein Originalende, da er es für zu umständlich und langweilig hielt.
 
20 Fakten zu "Black Hawk Down"

Das Budget betrug geschätzte 92 Millionen Dollar.
 
20 Fakten zu "Black Hawk Down"

Weltweit spielte der Streifen 172 Millionen Dollar ein.

Kommentare