Am 1. September und danach

Am 1. September und danach
Ioan Holender fragt sich, was kleinere Kulturbudgets mit den Bühnen des Landes machen – weniger Geld ist nicht nur schlechter

Gehen wir davon aus, dass 81 Jahre nach dem Beginn des 2. Weltkrieges, am 1. September 2020, der Covid-19 genannte Fluch, der über die gesamte Welt verbreitet ist, verbannt sein wird. Jeder hofft, dass nach der Ausrottung des tödlichen Virus alles weiter so sein wird, wie es davor war. Der rund sechsmonatige wirtschaftliche Ausfall für nahezu alle Arbeitstätigen wird für die meisten kompensationslos sein. Die Zahl der Arbeitslosen wird weiter steigen und ohne großer, bedeutender finanzieller Hilfe des Staates wäre ein wirtschaftlicher Bankrott unausweichlich.

Es ist daher angebracht zu überlegen, womit unser Staat seine neu entstandenen Schulden bezahlen wird, die nicht geplanten Ausgaben vom Staatsbudget zurückbekommt, um die unerwarteten, doch notwendigen Mehrausgaben auszugleichen. Dies kann natürlich nur durch eine neu geplante Umverteilung des Bisherigen geschehen. Einfacher ausgedrückt, man kann nur von dort etwas nehmen, wo es vorhanden ist.

Kommentare