Wal in Kroatien gesichtet: "Nähern Sie sich ihm nicht an!“

Wal in Kroatien gesichtet: "Nähern Sie sich ihm nicht an!“
"Wir wissen nicht, um welche Art es sich handelt", teilte Nationalpark Mljet mit - und mahnte deshalb zur Vorsicht.

Die Verwaltung des im Süden von Kroatien gelegenen Nationalparks Mljet hat am Montag mitgeteilt, sie habe mehrere Berichte über Walsichtungen im Mljet-Kanal - und schickte eine Warnung an alle, die sich derzeit in dieser Region befinden.

"Am Montag, dem 10. Juni 2024, erhielten wir mehrere Meldungen, dass im Mljet-Kanal zwischen Polač und Trstenik ein Wal gesichtet wurde. Im Moment haben wir keine weiteren Informationen oder Kenntnisse darüber, um welche Art es sich handelt, aber nähern Sie sich ihm bitte nicht an", schrieb die Social-Media-Verantwortlichen des Nationalparks auf Facebook. "Bitte, nähern Sie sich ihm nicht mit Schiffen und teilen Sie uns den Ort und die Zeit ihrer Sichtung unter np-mljet@np-mljet.hr mit", hieß es weiter. 

Pottwale ließen sich 2023 nahe Korčula blicken

Vergangenes Jahr wurde nach mehreren Meldungen von Lokalen und Touristen festgestellt, dass sich in der Nähe der Insel Korčula mindestens fünf Pottwale aufhalten. Diese seien laut Experten in diesem Teil der Adria extrem selten.

Normalerweise würden diese in Tiefen von einem Kilometer leben, heißt es. Deshalb würden die meisten ihrer Besuche in diesem Teil der Adria damit enden, dass die Tiere stranden und sterben. 

Aus diesem Grund sei es laut Meeresforschern notwendig, die Überwachung der Gruppe sicherzustellen, um ihre Bewegungsrichtung bestimmen bzw. rechtzeitige Rettungsmaßnahmen einleiten zu können.

.

Kommentare