Schlechtes Halbjahr für den Einzelhandel

Schilder im Fenster eines Schuhgeschäfts kündigen eine Schließung und Rabatte an.
Grund dafür ist vor allem die hohe Inflation.

Den Einzelhändlern in Österreich geht es derzeit schlecht. Im ersten Halbjahr 2023 verdienten die Geschäfte in Österreich um 3,8 Prozent weniger als im ersten Halbjahr 2022. Grund dafür ist vor allem die hohe Inflation. Dadurch sparen viele Konsumenten und Konsumentinnen beim Einkaufen und geben weniger Geld aus.

Deshalb gibt es im Handel viele Insolvenzen. Insolvent sind zum Beispiel die Möbel-Handelskette Kika/Leiner oder die Autoteile-Handelskette Forstinger. Auch die Schuh-Geschäfte Salamander und Delka schließen alle Filialen in Österreich.

+++ Dieser Nachrichtenüberblick ist in leicht verständlicher Sprache verfasst. Zielgruppe sind Menschen mit Leseschwächen. Hier lesen Sie die Ursprungsmeldung: +++

Werbung für „Mehr Platz!“: Eine vielfältige Gesellschaft braucht neue Geschichten.

Kommentare