Schallenberg fordert rasche Fortschritte im Belgrad-Prishtina Dialog

Schallenberg fordert rasche Fortschritte im Belgrad-Prishtina Dialog
"Das verlangt aber konstruktives Engagement, beide Seiten müssen sich bewegen", sagt Österreichs Außenminister.

Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) hat am Mittwoch die kosovarische Vize-Premierministerin und Außenministerin Donika Gërvalla-Schwarz zu einem bilateralen Besuch in Wien empfangen. 

"Es braucht rasche Fortschritte im Belgrad-Prishtina-Dialog, das heißt die Normalisierung der Beziehungen mit dem Nachbarn Serbien. Das verlangt aber konstruktives Engagement, beide Seiten müssen sich bewegen", betonte Schallenberg laut Aussendung.

Österreich ist unter den Top 5 Investoren

Neben der Stärkung der "exzellenten österreichisch-kosovarischen Beziehungen" stand den Angaben zufolge insbesondere der Belgrad-Prishtina-Dialog und die politische Situation in Nordkosovo im Fokus des Arbeitsgesprächs. 

16 Jahre nach der Anerkennung des Kosovo durch Österreich waren auch die bilateralen Beziehungen Thema des Austauschs. So sei Österreich unter den Top 5 Investoren. Darüber hinaus ist Kosovo Schwerpunktland der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit. Kosovo bemüht sich aktuell um eine Mitgliedschaft im Europarat, die von Österreich grundsätzlich unterstützt wird.

Kommentare