Mit TikToK aus dem Bunker: Wie eine Ukrainerin die Welt unterhält
Der Krieg in der Ukraine geht leider weiter und die Menschen in den Kellern und Bunkern kommen an den Rand ihrer Belastbarkeit. Allerdings leben wir in der Zeit von Social Media. Sie helfen, Informationen zu verbreiten und gleichzeitig, die Moral der der Ukrainer hochzuhalten - egal wie gefährlich und trist die Umstände sind.
Die Tiktok-Ära
Es ist die Ära von Tiktok und Instagram und die Menschen - allen voran Teenager - haben keine Scheu davor, ihren Tagesablauf, Ruinen zerstörter Wohunungen und Bunker zu zeigen. Eine starke weibliche Vertreterin ist die Tiktokerin @Valerisssh. Sie teilt ihre Tagespläne, das Leben im Bunker, ihre Familie (mit der sie im Bunker lebt), die Situation in ihrer Stadt Tschernihiw und sogar Rezepte der Speisen, die ihre Mutter im Bunker kocht. @Valerisssh zeigt, welche Dinge sie im Bunker hat, wie sie versucht, nach draußen zu gehen, sie zeigt zerstörte Häuser ihrer Freunde und leere Regale im Supermarkt.
Hochzeitsfotos wichen der Zerstörung
Vor dem Krieg war @Valerisssh eine Fotografin und ihr Instagram-Account war voll mit Hochzeits- und Lifestylefotos sowie klassischen Fotoshootings, aber die russische Invasion veranlasste sie, Nachrichten aus ihrer Heimat zu posten.
Spendenaufruf
Wie viele Ukrainer versucht auch @Valerisssh, die ukrainische Armee zu unterstützen: Sie startete einen auf Instagram Spendenaufruf und überwies den Truppen Geld.
Populäre Hits
Ihre Videos sind virale Hits: Populär wurde sie über ihr Video "Things In Our Bomb Shelter What Make Sense", das mehr als acht Millionen Mal abgerufen wurde. Mittlerweile hat sie mehr als 500.000 Follower und 16 Millionen Likes.
Zerstörung, aber keine Zerstörer
Während sie zeigt, was der russische Machthaber Wladimir Putin ihrer Stadt angetan hat (zerstörte Wohnblocks oder ein zerbombte Kino, das sogar den Zweiten Weltkrieg überstanden hatte), zeigt sie keine Videos der russischen Invasion selbst.
Viele Ukrainer schätzen @Valerisssh für ihren teilweise humorvollen wie ironischen Content. Auch im Ausland hat sie Fans: Das zeigt sich an den zahlreichen Likes und Kommentaren unter ihren Videos, die oft von Usern aus den USA oder anderen Ländern stammen.
Kommentare