Ganz Ex-Jugoslawien trauert um eine Rock-Legende

Ganz Ex-Jugoslawien trauert um eine Rock-Legende
Der Sänger der Zagreber Kult-Band Parni valjak, Aki Rahimovski, verstarb unerwartet im 67. Lebensjahr.

Aki Rahimovski, der Sänger der legendären kroatischen Rock-Band "Parni Valjak", ist am Samstag verstorben. Das bestätigte die Band auf ihrer Facebook-Seite.

"Für ein bisschen Zärtlichkeit stimme ich allem zu, für ein bisschen Zärtlichkeit, damit ich einschlafen kann", schrieben die Mitglieder der Band und zitierten somit Zeilen aus einem ihrer zahlreichen Hits. 

Aleksandar Rahimovski, besser bekannt unter dem Spitznamen Aki, wurde am 5. Juni 1955 in Niš (Serbien= geboren. Mit 19 Jahren zog er nach Zagreb und war vor der Gründung von "Parni valjak" Mitglied der Bands "Vakuum", "Krvna braća" und "Tor".

1976 veröffentlichte Parni valjak ihr erstes Studioalbum, da den Namen "Dođite na show" trug.

Parni valjak war in den achtziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts eine der beliebtesten Bands im ehemaligen Jugoslawien. Musikliebhaber erinnern sich an Hits wie Jesen u meni, Prokleta nedjelja, Moja je pjesma lagana oder Gledam je dok spava.

Parni Valjak hat insgesamt 17 Studioalben, 14 Singles, fünf Live-Alben und vier Compilations veröffentlicht.

 

Kommentare