Friedensnobelpreis 2022 wird in Oslo vergeben

© APA - Austria Presse Agentur

Kurz & Verständlich

Friedens-Nobelpreis 2022 wurde vergeben

Der Nobelpreis ist eine der wichtigsten Auszeichnungen der Welt. Seit mehr als 100 Jahren werden jedes Jahr 5 Nobelpreise vergeben.

10/07/2022, 02:50 PM

Heuer geht der Friedens-Nobelpreis an Menschenrechtler aus Russland, Belarus (Weißrussland) und der Ukraine. Der belarussische Menschenrechts-Aktivist Ales Bjaljazki, die Organisationen Memorial International aus Russland und Zentrum für Bürgerliche Freiheiten (CCL) aus der Ukraine werden für ihren Einsatz für Bürgerrechte ausgezeichnet.

Der Nobelpreis ist eine der wichtigsten Auszeichnungen der Welt. Seit mehr als 100 Jahren werden jedes Jahr 5 Nobelpreise vergeben. Je einer für Medizin, Physik, Chemie, Literatur und die Bemühungen um Frieden in der Welt. Der Nobelpreis wurde vom berühmten Wissenschafter Alfred Nobel gegründet. Er erfand den Sprengstoff Dynamit.

Ales Bjaljazki ist derzeit im Gefängnis. Memorial International ist die älteste und wichtigste Menschenrechts-Organisation in Russland. Das ukrainische CCL bemüht sich auch um die Aufklärung von Kriegsverbrechen.

*Dieser Nachrichtenüberblick ist in leicht verständlicher Sprache verfasst.

Mehr zu diesem Thema lesen Sie auch hier:

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat