Finnland ist Mitglied der NATO
Am Dienstag ist Finnland als 31. Mitglied dem Verteidigungs-Bündnis NATO beigetreten. Grund für den Beitritt war der russische Angriff auf die Ukraine. Bei einer feierlichen Zeremonie überreichte der finnische Außenminister Pekka Haavisto die Beitrittsurkunde. Damit schloss er die Aufnahme in das Bündnis offiziell ab. Nach der Übergabe wurde auch erstmals die finnische Flagge vor dem NATO-Hauptquartier in Brüssel gehisst.
NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg sprach von einem historischen Tag. Finnlands Präsident Sauli Niinistö sagte, es ist ein großartiger Tag für Finnland. Russland kündigte jedoch Gegenmaßnahmen an. Eines der Ziele des Ukraine-Krieges war nämlich gewesen, weitere NATO-Mitgliedschaften zu verhindern.
Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis. Mit Finnland sind nun 31 Länder Mitglied in der NATO, darunter die USA und die meisten europäischen Länder. Zum Beispiel Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Wenn ein NATO-Land angegriffen wird, helfen die anderen NATO-Länder. Sie schicken zum Beispiel Soldaten. Österreich ist nicht in der NATO.
+++ Dieser Nachrichtenüberblick ist in leicht verständlicher Sprache verfasst. Zielgruppe sind Menschen mit Leseschwächen. Hier geht es zum Ursprungsartikel +++
Kommentare