Deutlich mehr Flüge mit Privatjets als vor Corona

Der Luftfahrtbranche wird unter die Flügel gegriffen
Die Flüge im letzten Jahr produzierten insgesamt 3,4 Millionen Tonnen umweltschädliches CO2.

In Europa sind im vergangenen Jahr 572.806 Flüge mit Privatjets durchgeführt worden. Das sind um 64 Prozent mehr gewesen als die 350.078 Flüge im Jahr 2021. Schon 2021 wurde mit Flügen das Niveau vor der Corona-Krise erreicht. Privatjets sind ein Luxus, den sich nur sehr reiche Menschen leisten können.

Viele Autos und Fabriken stoßen viele schädliche Abgase aus. Ein Bestandteil der Abgase ist CO₂. Das ist die chemische Bezeichnung für Kohlenstoffdioxid. CO₂ ist schlecht für die Umwelt. Es trägt auch zur Erderwärmung bei. Auch der Mensch atmet zum Teil CO₂ aus. CO₂ ist auch ein Treibhausgas. Alle Treibhausgase tragen zur Erderwärmung bei.

Die Flüge im letzten Jahr produzierten insgesamt 3,4 Millionen Tonnen umweltschädliches CO₂. Das entspricht dem CO₂ Ausstoß der Bevölkerung großer Städte wie Lissabon in Portugal, wie die Umweltschutz-Organisation Greenpeace vorrechnete.

Dieser Nachrichtenüberblick ist in leicht verständlicher Sprache verfasst.

Kommentare