Alexander Van der Bellen ist als Präsident angelobt worden

++ HANDOUT ++ ANGELOBUNG BUNDESPRÄSIDENT VAN DER BELLEN DURCH BUNDESVERSAMMLUNG
"Ich freue mich, für weitere 6 Jahre Ihr Bundes-Präsident sein zu dürfen", sagte er bei der Angelobung.

Alexander Van der Bellen ist am Donnerstag wieder als Bundes-Präsident von Österreich angelobt worden. Das geschah in der Bundes-Versammlung. Die Bundes-Versammlung besteht aus dem Nationalrat und dem Bundesrat.

Van der Bellen hielt dabei eine Rede. Er sagte, wie wichtig Gemeinsamkeit und Zusammenarbeit sind. Er sagte auch, dass sich vieles ändern muss.

Van der Bellen bedankte sich auch bei den Wählern. Er sagte: "Ich freue mich, für weitere 6 Jahre Ihr Bundes-Präsident sein zu dürfen."

+++ Dieser Nachrichtenüberblick ist in leicht verständlicher Sprache verfasst. Zielgruppe sind Menschen mit Leseschwächen. +++

Bei der Angelobung leistet der Bundes-Präsident einen Amts-Eid. Das heißt, er verspricht feierlich, dass er sich an die Verfassung und an die Gesetze halten wird. Auch Minister und der Bundes-Kanzler müssen bei der Angelobung einen Amts-Eid leisten. Erst dann können sie mit der Arbeit beginnen.

Der Nationalrat ist ein Teil vom österreichischen Parlament. Im Nationalrat arbeiten die Politiker von den Parteien. 'Diese Politiker nennt man Abgeordnete. Sie werden bei der Nationalrats-Wahl in den Nationalrat gewählt.

Die Abgeordneten beraten und beschließen im Nationalrat die Gesetze, die für das ganze Land gelten. Sie halten dort auch politische Reden.

Der Bundesrat ist der 2. Teil vom österreichischen Parlament. Der Bundesrat besteht aus Vertretern von den Bundesländern. Daher nennt man ihn oft auch Länderkammer. Der Bundesrat entscheidet auch über Gesetze mit, die für das ganze Land gelten.

Kommentare